Beiträge von CHnuschti im Thema „Unfreiwillige Begegnung mit einem offenen Sternhaufen, oder wie ich NGC6605 im Sternbild Schlange fand.“

    Was das Bild zeigt bzw. den Eindruck erweckt zu zeigen, "den Haufen", ist aber gar nicht NGC 6605. Wenn denn Skysafari stimmt was die Lage und Durchmesser angeht jenes NGC 6605, dann liegt er im Bild oben links. Markiert im Skysafari Bild sind die 2er und 3er Gruppe am Rand des Haufen, Orientierung ist etwa die gleiche, 13m angezeigte Grenzgrösse. Im Foto sind diese Referenzen etwa 45° links rauf ab der Mitte. Der blaue Kreis ist 0.5° gross.


    Ich spare mir die Mühe, das in Aladin nachzuprüfen. edit: doch nachgesehen, als "NGC 6605" gesucht wird doch dort an anderer Stelle gezeigt, Mitte davon etwa dort wie es im Bild in #1 auch gezeigt wird. Mit den Koordinaten in jenem Tadross Paper oben, angenommen es sei J2000, nämlich: 3 NGC 6605 18:18:21 -14:56:42, liegts aber auch daneben, etwas unterhalb von dem was Skysafari anzeigt. /edit


    Aber, Beobachtung mit 90mm Refraktor:

    " Objekt: Referenz unten 5.4m gelb, im Sucher so erkennbar. Objekt per raten. Hellster am Rand 9.2m. 83x absolute Enttäuschung, 3 St.! (Sterne gesehen, AdR) Die Mühe nicht wert."


    Besseres Wetter ist dringend nötig ... :D


    Gruss