Beiträge von Alkor im Thema „wie stark biegt sich ein Alurohr?“

    Hallo Pteng.


    Verdammte Axt, ich habe beim Rohr vergessen, Pi zu vierteln. Das ist mir jetzt fürchterlich peinlich, wie konnte mir so ein dummer Fehler passieren? Ich nehme alles zurück und entschuldige mich vielmals.
    Hoffentlich bekommt das nie mein Professor zu Gesicht, der ist imstande und stuft mich ins erste Semester zurück...
    Gut dass noch mal einer drüber geguckt hat, das wäre ja richtig in die Hose gegangen.
    Also Harry, ich hoffe Du verzeihst mir diesen Fehler...


    Ein sich furchtbar schämender
    Sven.

    Hallo Harry.
    Kein Witz, die Zahlen lügen nicht.
    Esche wäre optimal. Rohdichte 0,6-0,7g/cm³ und E=13000N/mm² (hab mit 11000 gerechnet, so ist noch ne Sicherheit drin). Gewicht=Volumen x Dichte, die ist 0,7g/cm³ (Alu: 2,7g/cm³). Es muß natürlich homogenes Holz sein, ohne Äste und so.


    PS: Mit einer 60er Rundstange würdest Du noch etwas mehr Gewicht sparen als mit dem quadratischen Querschnitt mit 56mm Kantenlänge, habe ich aber nicht auf Biegung durchgerechnet weil die Flächenträgheit bei dem Kreisquerschnitt kleiner wird und somit die Durchbiegung größer.


    CS, Sven.

    Hallo Harry,
    ich hab auch mal gerechnet. (Sorry, hatte vorher keine Zeit)
    Also wenn Du längs gefasertes Hartholz (E=11000N/mm², Dichte 0,7g/cm³) verwenden würdest, könntest Du etwa 35% Gewicht gegenüber Alu einsparen. Das wäre immerhin 1,4 kg pro Stange! Bei einem quadratischen Querschnitt mit einer Kantenlänge von 56mm wäre die Durchbiegung an der Spitze auch nur 1mm bei Verwendung einer einzelnen Stange, entsprechender Bruchteil bei mehreren Stangen. Außerdem ist es ein nachwachsender Rohstoff und entsprechend umweltfreundlicher als Alu [:D]
    Wenn Du es noch lackierst, könnte sich die Flächenträgheit dadurch noch geringfügig erhöhen.


    CS, Sven.