Beiträge von maxosaurus im Thema „wie stark biegt sich ein Alurohr?“

    Hallo Harry,
    ich rate Dir eher von der 3-Rohr-Konstruktion ab.
    Grund:
    - Die Einspanndetails sind schwierig handwerklich gut zu lösen
    - Drei 50er-Rohre sind schwerer als 6 oder 8 15mm-Rohre und auch schwieriger zu bearbeiten
    - Die 0.25mm Verformung sind eher am oberen Limit. Beim Nachführen fühlt sich das dann "weich" an und ruckelig. Der "Enddrehwinkel" macht dann auch die Justage kaputt.
    - Wie machst Du die "Socke" (ich meine den Blendschutz!) um 3 Stangen? Die hängt in den Strahlengang rein.


    Selbst habe ich einen 6zoll Reisedobson mit einer einzelnen 50mm Stange gebaut, das Ding hat sich bewährt und ist mit einer Stangenlänge von nur 40cm auch noch schön steif. Sein grosser Bruder mit 12-Zoll und einer 100er-Rohr (l=1.40m) geht zwar ganz passabel, wenn ich's nochmal machen müsste kämen da aber garantiert ein 8 Stangen Truss zur Anwendung. Die Einspannstelle war schwierig steif auszubilden, die Nachführung ist zu elastisch, der Streulichtschutz erhöht die Abschattung, Socke ist nicht machbar etcetera etcetera. (Mars war letzten Freitag trotzdem die Wucht bei 250-fach!) Merke: bewährte Designs lassen sich nicht einfach auf grössere Scopes kopieren! Die Längen nehmen Linear zu, die Gewichte in dritter Potenz, die Durchbiegungen in dritter oder vierter Potenz!


    Tipp: mit einer zusätzlichen Einspannung am Hut (Stangen durch beide Ringe führen und auch klemmen) wird die Konstruktion um einiges steifer.


    Gruss Max