Beiträge von KanaTschi im Thema „Mars vor Abnahme seines scheinbaren Durchmessers von 2020 bis 2035“

    Hallo zusammen,


    Rechtzeitig vor Abnahme des scheinbaren Durchmessers ist mir diese Mars Aufnahme gelungen. Die folgende Webseite macht die Abnahme des scheinbaren Durchmessers sichtbar. https://nimax-img.de/wp-conten…2018-2035-en-1024x576.jpg


    In dieser Nacht scheint alles zusammen gepasst zu haben, denn ich habe bereit mehrmals versucht ein besseres Bild aufzunehmen, bin aber immer deutlich von diesem Ergebniss entfernt geblieben. An die Entstehung dieser Aufnahme erinnere ich mich noch sehr genau, da bereits beim Betrachten des Videos während der Aufnahme deutlich wurde, wie gut die Bedingungen sind und Mars fast über die gesamt Aufnahmelänge sehr ruhig auf dem Bildschirm zu erkennen war.

    Nachdem die Marskugel in den nächsten Jahren immer kleiner wird und erst 2033 wieder die Größe von 2020 erreicht, wird sich also bis 2033 nichts viel ändern. Bevor ich aber dieses Bild in meine Galerie aufnehme möchte ich es im Forum zeigen, da ich mir mit meiner Beschreibung der Oberflächenobjekte nicht ganz sicher bin und auf eure Meinung gespannt bin.


    Zur Bestimmung der Objekte habe ich diese Webseite genutzt. http://www.sternwarte-eberfing…ektbeschreibung/Mars.html

    Demnach sollte meine Aufnahme das Gebiet um Mare Serpentis mit Sinus Sabaeus sowie Mare Erythraeum mit Sinus Meridiani zeigen. Am rechten Bildrand ist Margaritifer Sinus und Niliacus Lacus zu erkennen.


    Teleskop: Bresser Venus 76/700 (Tchibo Torpedo)

    Zwischenlinse: Barlow 2,25x

    Kamera: Zwo Asi 120 MC


    Farbraum: RAW08

    Belichtung: 0,05 sec

    Brightness: 11

    Gain: 16


    Aufnahmedatum: 23.09.2020-01:06:16

    Frames Gesamt: 3212 (30 FPS)

    Frames Verwendet: 30


    Aufnahmesoftware: SharpCap

    Aufnahmeformat: 1280 x 960 AVI

    Ausrüstung: DIY Mini-Dobson auf DIY Polhöhenwiege auf DIY Stativ

    Bearbeitung: Autostakkert, Registax, Gimp


    Nachdem ich diese Woche in einem Anfall von Tollpatschigkeit eine ganze Partition zerstört habe, fühle ich mich auch wohler diese Aufnahme jetzt hier gerettet zu haben.


    cs


    Peter