Beiträge von Markus85 im Thema „Vergleichstest Binokularansätze: Baader (Zeiss) Großfeld vs APO Apochromatic & Sharpest Binoviewer by Denis Levatić“

    Hallo Jörg,


    ist ja interessant, dass du 4 Topmodelle dein Eigen nennen kannst / konntest.


    Ich hab selber nur den von André verlinkten mit dem Strahlteilerspiegel, der den Lichtkegel schon recht stark (18mm freier Durchlass) reduziert (bei mir f4.4).


    Habe vor 2 Wochen einen Denkmeier Binotron Super System 27 mit dem großen OCS A45 von einem Freund leihweise zum probieren bekommen, konnte auf Grund Wetter aber erst 2x raus und jeweils bloß eine gute Stunde, bevor die Wolkendecke wieder zu zog.


    Die anderen von dir genannten Drei habe ich mir auf dem Papier auch schon etwas näher angeschaut. Kannst du die Abbildungsqualität von dem Denkmeier zu den Anderen in ein Verhältnis setzen?


    - Kontrast

    - Farbsaum um Planeten

    - Lichthof um helle Objekte


    Mir ist klar, dass es immer viele Variablen gibt und eine Einschätzung nur Subjektiv ist.


    Was mir bisher am Binotron nicht gefällt:


    - Abbildung am Planeten mit Farbsaum bei hoher Vergrößerung (monokular bei gleicher Vergrößerung nicht)

    - Kontrast am Planeten etwas schlechter als monokular

    - Dejustage beim Öffnen der Okularklemme möglich

    - OSC im Strahlengang bei kleinster Vergrößerung


    Was mir gut gefällt:


    - Plastischere Ansicht bei Nebeln

    - viel höherer Kontrast als mit dem Strahlteilerspiegel-Bino

    - Gefühlt mehr Gesichtsfeld als monokular (Bino 65° gegen 100° Monokular - selbe Vergrößerung)

    - Angenehmer Einblick

    - Power Switch (3 Vergrößerungen mit einem Okularpaar)


    Gruß Markus