Beiträge von Gerd Egner im Thema „Erfahrungen mit Omegon Dobson Teleskop ProDob N 406/1850 DOB II TRUSS?“

    Eine kurze Rückmeldung an alle, die sich auf meine Frage hin hier eingeklinkt haben:


    Schlussendlich habe ich mich für den 16" Dobson von Explore Scientific entschieden. Beim Astroshop läuft aktuell noch ein Angebot von € 2113. Unschlagbar! Werde ihn beim nächsten Besuch in Deutschland (März 2024) abholen, zusammen mit einem Satz Explore Scientific Okularen.


    Seid herzlich gegrüßt, Gerd

    Liebe Leute,


    nun war ich eine ganze Weile abgetaucht, war auf Deutschlandreise bzw. auf der Reise nach Deutschland.


    ICH BIN VOLLKOMMEN BEGEISTERT VON EUREN VIELEN TAUSEND (GEFÜHLT) GUTEN IDEEN!! TAUSEND DANK!!


    Vermutlich wird es einer der von Euch vorgeschlagenen Varianten werden. Ganz sicher werde ich jedoch zum Händler fahren und "das Ding" vor Kauf anschauen und ausprobieren werde. Jedenfalls werde ich zurück nach Sardinien fahren und ein größeres Gerät im Gepäck haben.


    Viele Grüße

    Hallo Statis und Wombat!


    Tausend Dank, sehr wertvolle Hinweise!!


    Die 65 kg sind wahrscheinlich nicht so das Problem, da ich höchstwahrscheinlich hauptsächlich hier bei mir vor Ort beobachten werde. Hier kann ich recht einfach mit Transporthilfen arbeiten. Dennoch ist das ein wichtiges Argument.


    Die Fragen nicht geschwärzter Fangspiegelrand, ungünstige Anordnung des OAZ (bei nicht drehbarem Hut!), Justierschrauben, Stangenmontage, ... ABSOLUT RICHTIG! Und danke für den Hinweis zum Teleskopservice!

    Hallo Marcel,


    ich habe von vor 25 - 30 Jahren einiges an Ausrüstung, die ich derzeit am Ausbauen bin: C8 auf Super Polaris ohne Motor bzw. Steuerung, Refraktoren 100 * 500 und 80 * 400, 2 Ferngläser (20 * 80 und 7 * 50) u. a. m. Seit dieser Zeit habe ich kaum mehr aktiv beobachtet und steige nun, bedingt durch meinen Umzug nach Sardinien wieder ein.


    Dein Hinweis mit dem Aufquellen der Pressspanplatten ist sehr wertvoll. Da werde ich sicher durch gute Pflege des Holzes entgegenwirken müssen, da hier (unmittelbare Nähe zur Küste) sehr häufig hohe Luftfeuchtigkeit herrscht.


    Auch die Sache mit den Nadellagern gefällt mir nicht so gut, da ist unbedingt Feinfühligkeit erforderlich!


    Irrsinnig viel bewegen werde ich den höchstwahrscheinlich nicht, da ich zu Hause prächtige Beobachtungsbedingungen vorfinde und meine Ausrüstung (bislang noch ohne Schutzbau, da die hiesigen Bauvorschriften extrem streng sind) lediglich von der Garage zum Beobachtungsplatz bringen muss.

    Hey Stefan,


    tausend Dank für Deine schnelle Antwort!


    Das mit dem Label war mir nicht klar, aber ist ja auch auf den 1. Blick nicht ganz so leicht zu erkennen ... ;)

    Die Gitterstäbe werden tatsächlich an Kugeln in Klemmlagern gefasst. Habe mir deren Video angesehen, da geht das daraus hervor. Was mich eher stutzig macht: Bei dem demonstrierten Aufbau des Teleskops im Video sind 2 Personen beteiligt. Eine hält, die andere schraubt. So habe ich mir das natürlich nicht gedacht. Das Ding sollte schon alleine aufzubauen sein. Auch stört mich, dass einige Schrauben sicher ersetzt werden müssen. Bei mehrfachem Ein- und Ausschrauben wird das Holz der Rockerbox sicher ausleiern.

    Deinen Einwand bzgl. des Suchers teile ich. Das stört mich allerdings nicht wesentlich, da ich einen "freien" 80 mm - Sucher habe, der dann montiert werden würde.


    Ja, der Preis ist insgesamt tatsächlich sehr verlockend! ^^

    Hallo liebe Leute!

    Ich bin aktuell auf der Suche nach einem größeren Newton - Reflektor und bin hierbei auf den Omegon Dobson Teleskop ProDob N 406/1850 DOB II TRUSS gestossen.


    Hat jemand von Euch Erfahrung damit - oder zumindest mit einem anderen Dobson der Omegon - Baureihe?


    Mir gefällt zwar der Gedanke, für unter € 3000 an einen 16 - Zöller zu kommen. Ich bin allerdings misstrauisch z. B. bezüglich

    * verwendeter Materialien (Gitterstäbe, Schrauben, ...)

    * Stabilität (Verwindung, Fixierung von Haupt- und Fangspiegel, wie gut lässt er sich justieren und wie sicher hält die einmal vorgenommene Justierung nach Ab- und wieder Aufbau ...)

    * der Fangspiegel liegt ja komplett offen. Beschlägt der bei höherer Luftfeuchtigkeit?

    * ...


    Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen?


    Tausend Dank schonmal und viele Grüße aus dem derzeit noch immer lauen Süden, Gerd 8)