Beiträge von Marcel_S im Thema „Konstruktion mit CAD für CNC Fräsen und Wasserstrahlschneiden“

    Es geht nicht um kostenlos, für ein gutes Produkt muss man zahlen, nur sollte es verhältnismäßig sein.

    Richtig! Es gibt ja auch viele Apps, die das vormachen und über die Menge einen guten Preis anbieten. Aber CAD, wenn was können soll, ist komplex und nicht so Mainstream.


    Dazu finde ich sehr eindrucksvoll, was oft ein paar Leute mit Open Source Projekten auf die Beine stellen, weil sie mit kommerziellen Produkten unzufrieden sind.


    Ist im Prinzip wie Teleskopbau 😁.


    Gruß, Marcel

    Mag sein, dass man mit kostenlosen Lizenzen mit einem kommerziellen Tool, das die halbe Welt einsetzt, mit weniger Schweiss und Lernaufwand was machen kann. Das böse Erwachen kommt aber spätestens dann, wenn die Lizenz weg ist oder alte Daten nach Jahren nicht mehr lesbar sind.

    Einer der Hauptgründe, warum ich im Bereich Hobby ausschließlich auf Open Source Projekte setze und dort, der Fairness halber, auch ein paar Münzen einwerfe.

    Beruflich gibt es andere Kriterien aber privat, möchte ich nicht abhängig sein oder ein Abo-Modell, weil ich basteln will, wann ich will und auch mal ne Zeit lang nicht.

    Ich möchte wenigsten privat nicht dauernd rumfrusten müssen, weil jeder nur noch Daten haben will, Abos verticken, Abhängigkeiten erzeugen, weil zum Schluss ja immer Geld verdienen im Hintergrund steht.


    Nach vielen Test, viel meine Entscheidung damals auf FreeCad.

    Moin Thomas,


    meines Wissens nach ist TinkerCad auf den modellierenden Ansatz und damit 3D ausgelegt.

    Ich habe eben nochmal geschaut, kann im Export aber nur 3D Formate alla STL, OBJ usw. finden.

    Es geht SVG, so hat man wenigsten Vector aber das müsste man wieder konvertieren.


    Für 2D ist das Tool meines Wissens nach nicht geeignet, aber das ist nur meine Meinung, auch wenn du das bestimmt nicht hören willst.

    An deinen anderen Hinweis dazu halte ich mich mal ;). Falls du magst, kann ich dir das aber gerne in "du weißt schon was" rauslassen, wenn du dich da nicht reinfummeln willst...


    Vielleicht hat ja noch jemand anderes einen Tipp.



    Gruß, Marcel