Beiträge von elythomaslumber im Thema „Konstruktion mit CAD für CNC Fräsen und Wasserstrahlschneiden“

    :D ja, sowas kostet Nerven.


    Ich habe mit Fusion inzwischen sicherlich einen 3-stelligen Betrag an Designs entworfen, aber die über 550,- Euro Jahresgebühr lohnen sich leider nicht für mich.

    Früher war der Download der kostenlosen Lizenz auch viel umständlicher, aber inzwischen ist dies und die Erneuerung viel einfacher gworden.


    Falls das was wird mit Deiner Lizenz, dann schau Dir mal die Videos von der "Ideenschmiede" bei YT an. Der Kanalinhaber macht die Videos wohl auch als studentischen Support für EInsteiger.

    Was mir gefällt ist, dass seine Videos kurz und knackig sind. Die Grundfunktionen sind alle sehr einfach und man kommt schnell dahinter.


    Dann gibt es aber auch viele kleine Tricks und spezielle Sachen, die man nur selten anwendet und die Handhabung wieder vergisst. Da schaue ich mir kurz sein entsprechendes YT an und dann kommt wieder der "ach so, ja so ging das..."-Effekt.


    Grüße

    Hartmut

    Ich nutze Fusion 360 schon ein paar Jahre mit der kostenlosen Privatlizenz und mache dann STL-Export für den 3D-Druck.

    Habe aber noch nie eine Zeichnung erstellt aus einer Skizze. Nun habe das mal eben ausprobiert.

    Das geht recht einfach. Habe dazu mal dieses Tutorial mir angeschaut:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Was aber mit der Privatlizenz nicht geht, ist die Umwandlung in ein PDF. Ich habe mir mit einem Screenshot geholfen.

    Der direkte Druck aus Fusion funktioniert aber.


    Ohne Trick geht auch die Umwandlung einer Konstruktion nicht direkt in eine DXF.

    Da hilft aber dieses Video:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße

    Hartmut