Beiträge von aitor_ol im Thema „Auslegung Höhenrädern“

    Hallo zusammen,


    Vielen Danke für die Erfahrungswerte und Überlegungen rund um funtionalle Aspekte und umsetzung Möglichkeiten der Höhenrädern. Im bezug auf der nicht symmetrische Anordung, denke ich das die Steifigkeit im Kipp Richtung würde darunter leiden, da die Abstande zwischen die Auflage Punkte kürzer ist. Obwohl es kann auch sein, das die gesamte Steifigkeit dürch einen anderen Komponent getrieben ist und diese Auflage eine sekundäre Rolle spielt.


    Ich werde ja ein paar Versuche machen, etwas bauen und sehen wie es funktioniert. Vielleicht kommen noch Berechnungen dazu, um die Zusammenhang zwischen die Auslegungsparameter und Verhalten der Räder zu untersuchen. Ich melde mich hier wenn ich etwas interessantes finde.


    Auf der anderen Seite. Gibt es vielleicht Dobson Montierungen, die auf einen Kontaktpunkte auf einem Rad verzichten. Die Motivation liegt daran, die Fertigungsgenauikeit zum lockern. Kontakt auf vier Punkte ist kein triviales Thema, oder ?

    Ich kenne den Tri-Dob von Mel Bartels. Die Mittlere Rad ist aber kompliziert am Spiegelbox zu Befestigen, oder kollidiert mit der Spiegelzelle. Auf jeden Fall kommt etwas so für diesem Teleskop nicht im Frage.

    Wie wäre es, mit zwei "normale" Auflage auf einer Seite und ein einziger zentrale Punkt auf der andere ? Stabilität und Steifigkeit würden sicherlich nochmal leiden...


    Bezüglich die minimale Höhe über Horizont werde ich im Moment etwas großeren Höhenräder in Kauf nehmen. Ich habe keine bestimmte Anforderung bzgl. der Abmaße. Es wäre ja toll, das die HR in die Rockerbox rein kommen könnten aber das geht in diesem fall nicht. Dafür sollten sie demontierbar sein.


    Grüße,

    Aitor

    Hallo alle Selbstbauer :)


    alles erstes bedanke ich mich für Eure Beiträge, die man auf dem Forum finden kann. Die sind mir sehr wertvoll.


    Ich bin beim Umbau eines 10" Volltubus-Dobsons in einem Gitterkonstruktion aus geklebtes Alu.

    Ich lege gerade die Höhenräder aus und bei mir stehen zwei Frage, die ich alleine schwer antworten kann.


    Höffenlicht kann jemand von euch mir dabei unterstützen.


    (1) Auflage-Winkel:

    Ich bin nicht sicher über die Basis-Abstand und entsprechende Auflage-Winkel, der einem Stabilen Auflage bietet.

    Der Winkel habe ich auf dem folgenden Bilder dargestellt.

    Bei Höhenräder Radius von ca. 315 mm und Basis-Abstand von 300 mm lande ich bei 56 Grad. Wird das genug ?

    (2) Minimale Winkel übers Horizon:

    Ich vermute es lohnt sicht nicht, die Höhenräder so auslegen, dass man im Richtung Horizont beobachten kann, sondern bis ein paar Grad darauf.

    Wenn ich auf diese niedrige Blick verzichte, kann ich die Höhenräder etwas kleiner machen.

    Auf wie viel Grad wäre es vernünftig zu verzichten, ohne eine zu große Kompromisse einzugehen ? Vielleicht 15 Grad ?


    Danke und Grüße,

    Aitor