Beiträge von Stathis im Thema „Die leuchtenden Schalen von HB3 im Sternbild Kassiopeia“

    Hallo Peter,


    eine Wahnsinnsaufnahme! Gar nicht auszudenken, wie es aussähe, wenn du noch mehr Belichtung gehabt hättest.

    Ich verstehe selber nicht recht, warum dieses wunderschöne Objekt so wenig Beachtung findet.

    Das wird sich auch dank diesem Bild sicher ändern. Ich gestehe, ich habe von diesem SNR-Ding noch nie zuvor gehört. Kann mir kaum vorstellen, dass er visuell machbar ist... Halt! Jiri, du hast ihn gesehen? Muss ich mir merken. Vielleicht gehen aus dem Hochgebirge die etwas "helleren" O-III Filamente so ähnlich wie beim Spaghettinebel Simeis147?


    Als Sahnehäubchen oben im Bild sogar mit einem Abell Planetary. Du hast einen Tippfehler, das ist Abell 3 = Sh2-189, nicht Abell 31, letzterer ist im Scutum und riesengroß.

    Den PN G132.8+02.0 Winzling musste ich in der Großansicht richtig suchen, er klebt neben dem 10,9 mag Stern TYC 4050-1665-1


    p.s. Danke für die Einzelkanäle. O-III ist ja echt schwach, deutlich flächenschwächer als Abell 3. Das wird visuell nicht gerade einfach.