Beiträge von Marcel_S im Thema „Ist Freecad zur Simulation von optischen Tests geeignet?“

    Moin Jens,

    Zitat

    Ist Freecad zur Simulation von optischen Tests geeignet?

    Das kommt drauf an...


    In FreeCad wird versucht über die verschiedenen Workbenches/Plugins verschiedene Funktionen rund um Konstruktion zur Verfügung zu stellen.


    Das bitte immer im Hinterkopf behalten. Im Mittelpunkt soll etwas konstruiert werden.

    So hat man eben Arbeitsbereiche, die fertige Teile, wie Schrauben und Muttern bereitstellen um das Konturieren zu vereinfachen.


    Die Optics-Workbench z.B. kann auf einfachem Weg Strahlengänge simulieren.

    Für alle, die es nicht kennen, man kann Flächen in der Konstruktion als reflektierend kennzeichnen und Lichtquellen verschiedener Art setzen.

    Dann sieht man wie der Lichtweg ist.


    Ich nutze das z.B. bei der Planung von Dobson Teleskopen oder wie letztens bei meinem Interferometer.

    So kann man Abstände wunderschön bestimmen.


    Es ist natürlich auch möglich sowas einfach als Hilfslinien einzuzeichnen 8).
    Das reicht aber nur für das Bestimmen von Abständen.


    Wenn diese Workbench nicht reicht, kann, wer die Skills hat, per Python einbauen, was die Kreativität und Zeit hergeben.


    Will man jetzt z.B. Optiken selbst rechnen, ist FreeCad aber mit Sicherheit das falsche Programm!

    Da gibt es darauf spezialisierte Software.


    Für den ATM-Bereich, denke ich, helfen die Optics-Workbench für die Simulation der Lichtwege, egal in welcher Konstruktion.

    Mehr aber auch nicht. Dazu habe ich auch schon die thermische Berechnung verwendet um die Heizung am Fangspiegel zu simulieren oder die statischen für Durchbiegung und so Zeug.


    Gruß, Marcel