Beiträge von CD123 im Thema „Camera Cooler“

    Hallo,

    das R***i nur noch der Name einer Vertriebsfirma ist, ist mir klar. Ich habe selbst Geräte dieser Firma über viele Jahre benutzt und den Niedergang der Firma, wie den der meisten deutschen Fotofirmen verfolgt.

    Dennoch bietet sie heutzutage immer ab und zu einige sehr brauchbare Teile an, und das oft zu geradezu unglaublich günstigen Preisen.

    Dem Text zu den Camera Coolern war ja nicht wirklich das verbaute Kühlprinzip zu entnehmen. Aber ein eingebautes Peltier-Element konnte vermutet werden, wäre aber auch ein gutes Werbeargument. Da es nicht erwähnt wird, wird es auch nicht darin sein. Also ist die ganze Sache völlig uninteressant.

    Daß es ein Gerät fast gleicher Bauform gibt, das nur einen Ventilator und einen Kühlkörper enthält und der geringe Betriebsstrom, lassen die Unbrauchbarkeit sehr stark vorhersehen.

    Einen CPU-Kühler aus einem Ventilator und einem Kühlkörper habe ich mir schon einmal selbst gebaut und hinten an eine DSLR geschnallt. Da ich ab und zu auf den Kanarischen Inseln fotografiere, hatte ich das mal ausprobiert.

    Ergebnis: keine merkbaren Erschütterungen durch den Ventilator, geringer zusätzlicher Betriebsstromverbrauch, keine merkbare Wirkung. Also Unfug.

    Wenn ein Peltier-Element vorhanden wäre, hätte ich auch bedenken, daß Teil so einfach an eine normale Kamera anzupappen, aber vielleicht an eine Dose Büchsenbier. Wer's mag...

    Grüße

    Dietrich

    Hallo,

    gerade wurden mir per Werbemail zwei Typen von kleinen Kühlgeräten zum an die DSLR hinter dem weggeklappten Display (also an die Kamera - nicht ans Display) anzubringen, angeboten.

    Ist wohl neu, so wird es keine Erfahrungen hier damit geben. Vielleicht kaufe ich mal so ein Ding. Obwohl es aus einer DSLR keine gekühlte Astro Kamera machen wird, ist so ein kleines Kühlgerät sicher auch für andere Zwecke geeignet.

    Ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist hier einen Link zu setzen, aber es handelt sich um die Firma, die vor Jahrzehnten in Braunschweig tolle Mittelformat - Kameras vertrieb, vorne R und hinten ei.

    Grüße

    Dietrich