Beiträge von AQR66 im Thema „(Billig)-Ideen für eine einfache Hauptspiegelzelle gesucht“

    Moin,


    für eine möglichst einfache und kostenarme Lösung würde ich bei den genannten Randbedingungen eine drei-Punkt Zelle machen.


    Die in PLOP angenommene Design-Fehlergrenze für einen vernachlässigbaren Fehlereinfluss der Spiegelzelle wird zwar um etwa Faktor 1,5 "gerissen":



    Imho ist das hier aber noch ausreichend gut.


    Also nur einen Rahmen, der am Tubus justierbar befestigt werden kann und auf dem der Hauptspiegel mit eher kleinen Klebestellen aufgeklebt wird. Wenn ich mal von grob 0,5 N/mm² bei Silikonklebstoff ausgehe, reichen "Blobs"mit ca. Ø 15-20mm. wenn das Teleskop nicht grob behandelt wird (Die typisch erreichbaren Festigkeiten konkreter Silikonkleber wären zu sichten ... .) Die Klebeblobs sollten imho mindestens ca. 5mm dick sein, damit die unterschiedliche Wärmedehnung von Spiegel und Zelle den Spiegel möglichst wenig verspannt.


    Ein Brett als Spiegelzelle geht sicher auch. Dann mit Loch in der Mitte und angebautem saugenden Lüfter. Bis ein (noch) "dicker" "eingepackter" Spiegel temperiert ist dauert (mir zu lange).


    Die schon genannte 6-Punkt Zelle ist auch moderat aufwändig und technisch besser.

    Den Spiegel aufzukleben spart die laterale Lagerung. Eine korrekt ausgeführte Lagerung (vergl.: https://www.cruxis.com/scope/mirroredgecalculator.htm) ist natürlich besser.


    CS

    Harold