Beiträge von Marcel_S im Thema „Umfrage zum Selbstbau allgemein: Ja, Nein, Was, Warum“

    Ein Punkt stand nicht zu Auswahl, ist für mich persönlich jedoch unterm Strich der wichtigste von allen: Teleskopbau als sozialer Magnet.

    Oh ja Stathis! Hat mich sehr beeinflusst. Ich habe durch das Hobby viele nette Menschen kennen gelernt, da man ja schon mal eine gemeinsame Grundlage hat. Das ist in so mancher "Lebens"-Beziehung (Partnerschaft) oft viel schwieriger ;).


    Als ich mal bei einem "Sternenfreund" in Bayern zu Besuch war, begrüßte mich seine Frau an der Tür mit "Na, bist du auch so a Spinner wie mei Mo", was sie sofort mit den Unmengen Equipment, Werkstatt usw. untermauerte...ausgelöst durch zwei 80cm Floatglasscheiben, die ich gerade am ausladen war :D.


    Vor allem durch den Austausch auf Treffen hab ich nicht nur viel gelernt, technisch/fachlich gesehen, sondern das ist für ich auch immer Entspannung pur gewesen. Passt optimal als Ausgleich zum Berufsleben.


    Egal ob ITV, Herzberg oder und das fand ich trotz "ohne Himmel" immer besonders schön - das DSM.

    Die letzten Jahre leider nicht möglich, muss aber unbedingt mal wieder.


    Daher mach ich hier mal noch für diesen fehlenden Punkt auf deiner Umfrageliste ein dickes virtuelles Kreuz!


    Gruß, Marcel

    Moin Volker,


    definitiv zählt das. Solche Software Projekte hatte ich auch obwohl es den Typ Programm oft gab. Aber man will oft nur eine bestimmte Sache mal probieren oder verstehen. Dazu habe ich mit solchen Dingen viel zum Thema programmieren gelernt.


    Die Stunden für den Programm darf man sicher nicht zählen und ich finde total cool, dass du solange dran bleibst 👍.


    Gruß, Marcel

    Das Bild, welches hier Jens in Beitrag 1 postet, ist für mich ein wunderbares Beispiel für Punkt 7.



    Bei meinem ersten Spiegel (inkl. "Blech"), den ich gekauft habe, ein GSO 300mm / F5, hatte ich einfach Glück und einen "guten" erwischt, wie Messungen ein paar Jahre später zeigten. Mit "gut" meine ich gerade so beugungsbegrenzt und das ist schon was für die China-Ware.

    Später habe ich das Phänomen dann auch für Spiegel aus England kennen gelernt, die nach den Protokollen des Herstellers scheinbar ihre Form beim Transport über den Ärmelkanal verlieren. Anders war das nie zu erklären. Egal ob 200 oder 500mm!


    Das hat mich damals zum Schleifen gebracht, weil man einfach "keinem" so richtig trauen konnte.

    Dazu bin ich froh, wie sich die Messtechnik für uns Amateure entwickelt hat und mit sehr, sehr, sehr viel Zeit, die wir ja nicht mit einrechnen müssen 8), Spiegel möglich sind, die man sich vor vielen Jahren nur erträumt hätte.


    Alleine der Schritt vom tränenden Auge an der Rasierklinge zum I-Meter mit I-Gramm am PC hat die Szene extrem weit gebracht.

    Wo wir da wieder ein Kreuz bei Punkt 5 auf der Liste von Stathis machen können:thumbup:.


    Gruß, Marcel

    Etwas überrascht bin ich von der hohen Anzahl von z.Z. immerhin 24% Nennungen zu 4. "Ich baue vieles selbst, weil mir die Handelsware zu teuer ist". Anscheinend gibt es Astroamateure, denen die Kaufware trotz kostensparender Massenfertigung aus Fernost zu teuer ist. Ich nehme an, ihr rechnet eure Arbeitszeit nicht mit ein?

    Moin Stathis,


    mit Sicherheit JA, zumindest kann ich das für mich sagen.


    Die Zeit ist ja das, was man privat oft am leichtesten investieren kann und kommerziell eben teuer.

    Ist ja auch bei anderen Projekten so, wie z.B. Hausbau.


    So bin ich früher auch an viele Teile gekommen, die ich mir nie hätte leisten können bzw. hätte diese Ausgaben gegenüber meiner Familie nicht rechtfertigen können.


    Heute sehe ich das noch ein wenig ökonomischer.

    Die Zeit investiere ich, wenn ich sie habe um den Spaßfaktor am Hobby/Tüfteln usw. auszunutzen. Einfach, weil es Spaß macht.


    Aber...


    Zeit ist für mich mittlerweile sehr kostbar geworden und hat mit steigendem Alter und Lebenserfahrung für mich einen anderen Stellenwert bekommen.

    Daher ist die Überlegung immer (je nach dem, was es ist) - kann ich in der Zeit mehr Geld verdienen, als ich investiere UND, viel wichtiger!, brauch ich die Zeit für mich zu basteln oder kann ich da lieber mit meinem Kind was unternehmen und das Hobby mal hinten anstellen.


    Das meine ich jetzt ganz ohne die finanziellen Möglichkeiten zu Grunde zu legen, denn die sind bei jedem anders.

    Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine.


    Gruß, Marcel

    Ich weiß, was du meinst Seraphin, würde das aber eher in die die Kategorie von Stathis "Ich baue aus Prinzip alles was ich kann, weil es Spaß macht, Dabei ist der Weg das Ziel (Hobby im Hobby) (22)" einordnen. Du bist ja auch nicht der Typ der hier Antworten gepostet hat, dass digitale Teilkreise alle nix taugen und zu überteuert sind.

    Du hast dir das halt gebaut, was du haben willst, was auch noch macht, wie du es willst und das Hobby ausgekostet...


    Gruß, Marcel

    Moin Stathis und Interessierte,


    die Gründe sind vielfältig.


    Zu Beginn war es bei mir, sicher wie bei vielen - alternsbedingt - das Geld.

    Selbst mit dem nutzlosesten Plastik-Linsen aus dem Optikbaukasten, war ich froh was zu machen, um mehr zu sehen, als mit dem Auge.


    Später kam das "zu teuer"...hier musste ich nach "etwas Lebenserfahrung" meine Meinung aber revidieren, beziehungsweise gehe ich anders ran.


    Immer noch im Kontext "Warum selber bauen"!


    Man hört ja oft "die spinnen doch", "haben doch ne Macke", "Wucher" usw.


    Hier muss ich jetzt vorsichtig sein, wie ich es formuliere...


    Es gibt einen sehr großen Unterschied, ob etwas zu teuer ist, oder ob ich es mir einfach nicht leisten kann ;)!

    Das wird gerne verwechselt. Ja, manche Preise sind überhöht. Aber dennoch ist es doch oft letzteres.

    Meistens, und dazu stehe ich, kommt das von Leuten, die weder die Kohle hätten noch die Fähigkeiten besitzen sowas zu bauen.


    Wer das Gegenteil behauptet, dem nehm' ich das ab, wenn die Person nachweisen kann, dass in der selben Qualität und marktreif!, sprich unter den gesetzlichen Vorgaben + Marketing, Vertrieb, Reklamationsabwicklung usw. - was man ja als "Ich bin Kunde und damit König" so fordert, auch auf den Markt bringen könnte.


    Daher habe ich später immer abgewogen...ist es die Kohle wert, also Preis/Leistung und wenn nicht, bekomm ich das irgendwie hin.


    Mit wachsenden Fähigkeiten und Erfahrung kam dann noch der Wunsch nach "besser".

    Ich hab versucht entweder günstig zu kaufen und zu optimieren, weil das in den meisten Fällen zum Geldbeutel und den technischen Möglichkeiten passte.


    Als dann Haus, eigene Werkstatt und Geräte angesammelt waren - auch so ein "kleiner Traum", hab ich selber gebaut was ging, einfach, weil ich die Möglichkeiten hatte und Spaß am Hobby.

    Wie lang das gedauert hat, war egal, Hauptsache, wie ich das wollte und was das Budget her gab. Fokus: Weg, dazulernen, verstehen, sich weiter entwicklen.


    Heute ist das wieder anders...ich bin nur noch unterwegs und Freizeit ist sehr kostbar. Auch wenn das Bauen entspannend und schön ist,

    fehlen mir aktuell die Möglichkeiten, was größeres anzufangen und auch mal liegen zu lassen.


    Daher ist die Überlegung aktuell meist "brauch ist das wirklich" und wenn ja, was gibt es, wo ich möglichst nix machen muss.

    Die kleinen Projekte, die ich aktuell poste sind ausgenommen. Dass passt in einen Schuhkarton und läuft unter, weil das "Hobby/Basteln mir Spaß macht und ich extrem neugierig bin".


    Als letzten Punkt muss man auch sehen, dass nicht jeder kann wie er will, besonders finanziell.

    Ich habe viele Sternenfreunde kennen gelernt, die mit primitivsten Mitteln, oft viel Holz und Recycling anderer Sachen Spaß am Hobby haben.

    Als ich mal jemand auf einem Treffen ermuntern wollte durch was "Richtiges" zu gucken, bekam ich als Antwort "Du, lieber nicht! Ich würde den Spaß daran verlieren - ich bleibe in meiner Welt".


    Daher erlaube ich mir übrigens Witze und Sticheleien zur Konstruktion immer nur dann, wenn ich die Person kenne und weiß, dass hier "mehr" geht oder nur Faulheit im Spiel war 8).


    Aus all diesen Gründen Stathis, habe ich mehrere Haken gesetzt, weil man das so eigentlich nicht pauschal beantworten kann.

    Aber schön, dass du das mal so gestartet hast. Bin gespannt, was in Summe so raus kommt...


    Gruß, Marcel