Beiträge von ulli_v im Thema „Umfrage zum Selbstbau allgemein: Ja, Nein, Was, Warum“

    ... dabei mit vielem fremdelnd und das Resultat doch irgendwie als "Zwischenlösung" und "krummen Kompromiss" werten. Objektiv von außen betrachtet wahrscheinlich eine maßlose Selbstüberschätzung, doch der innere Schalk im Ohr flüstert mir immer wieder zu: "Das kannst du besser - viel besser!"...

    Hallo Stathis,

    genau so ist es aber.

    Ich habe ganz zu Anfang meiner Astro-Aktivitäten mal einen Händler in Bonn aufgesucht, um zu schauen was es gibt, was man braucht und was das dann wohl kosten wird. Angesichts der Preise, die damals (Mitte der 1990er Jahre) für das käufliche Equipment aufgerufen wurden, kam mir dann recht bald der Gedanke das man da auch viel selber machen könnte um preislich günstiger weg zu kommen.

    Darauf angesprochen hat mir dieser Händler dann eine denkwürdige Antwort gegeben:

    Du kannst es selber machen, und du kannst es auch besser machen, aber dann wird es nicht billiger...

    Heute weiß ich das der Mann damals recht hatte. Man kann das, was man haben möchte, genauso machen wie man es haben möchte, aber sparen tut man dann nicht unbedingt, insbesondere dann wenn man auch die Zeit rechnet, die man investieren muß.

    Angesichts des enormen Preisverfalls in den letzten Jahren für den ganzen Astrokram muß man das heute aber im Einzelfall bewerten, und dann lohnt es sich oftmals nur noch deshalb, weil man sich genau das bauen kann was man haben will und was es fertig nicht zu kaufen gibt.


    Gruß Ulli