Beiträge von AQR66 im Thema „Umfrage zum Selbstbau allgemein: Ja, Nein, Was, Warum“

    Moin Stathis,


    wann ist man Veteran?

    Was hat dich motiviert so viele Teleskope zu bauen?


    Im Lauf der Zeit ändern sich immer wieder die Dinge, die gebastelt werden. (Geduldsspiele, Kreisel, Tiffany-Glas, Möbel, Schmuck, Teleskop, Software-Spielkram, Modellbau, ...)


    Das Teleskop habe ich gebaut, nachdem ich recherchiert hatte um zu prüfen, ob ein Teleskop ein taugliches Geschenk sein könnte (Fazit damals nein - ich fand es letztlich für mich interessant und habe ein Einsteiger-Gerät erworben). Dabei bin ich über den Selbstbau "gestolpert" und konnte mir kaum vorstellen dass das geht. Zu der Zeit gab es in der Nähe Möglichkeiten zum Austausch. Also bin ich es angegangen, weil ich es wissen wollte. Der dritte Spiegel wurde fertig. (Beim ersten war das Glas verspannt, den zweiten hatte ich angeschlagen.) Eine Evolution, außer dass die Scherbe bei jedem Anlauf "gewachsen" ist, gab es da nicht.


    Manche Sachen sind nach kurzer Zeit mangels dem richtigen Funken einfach nicht weiter verfolgt.

    In den einzelnen Feldern gibt es (ggf. sehr) schnell eine Sättigung, wenn es gut (genug) geplant und umgesetzt und auch kein Geschäft ist.


    Das fertig gestellte Teleskop ist auch keine Baustelle. Es ist noch genau so, wie vor deutlich über 10 Jahren geplant und gebaut. Ein größeres ist angedacht (gewesen?) aber nicht konsequent verfolgt, da Aufwand und Nutzen in keinem sinnvollen Verhältnis stehen.


    CS

    Harold