Beiträge von Markus85 im Thema „Umfrage zum Selbstbau allgemein: Ja, Nein, Was, Warum“

    Hi Stathis,


    interessanter Thread! Ich baue gerne selbst um meinen DOB zu optimieren und natürlich geht da auch mal was schief - ich denke da gleich mal an meinen Astrostuhl, der meine Staffelei ersetzen sollte und danach so hoch war, dass ich eine Staffelei brauchte um hinauf zu kommen 😂.


    Es ist auf jeden Fall immer ein Spaß, wenn man etwas ausprobiert und der Lerneffekt ist natürlich auch nicht zu vernachlässigen.


    Wie Seraphin schreibt, würde ich auch gerne mal einen Spiegel schleifen - hatte dir vor Jahren schon mal einen Rohling abgenommen, das Projekt dann aber mangels Durchhaltevermögen wieder eingestellt (Pfeiltiefe war schon erreicht).


    Was für mich MEGA toll ist... wenn man Selbstbau-Equipment hat und Astrofreunde fragen, ob man für sie auch sowas bauen kann und man dann die Rückmeldung bekommt, dass es gut funktioniert und seinen Dienst tut. Da ist man natürlich stolz wie Oskar und beflügelt den nächsten Selbstbau dann auch noch 😁.


    Gruß Markus