Beiträge von Stathis im Thema „Umfrage zum Selbstbau allgemein: Ja, Nein, Was, Warum“

    ulli_v : Billiger wird's bei mir auch nie wirklich.


    Mittlerweile muss ich aufpassen, dass sich mein Leichtbau-Tick nicht verselbstständigt

    Oh, Ohh, das ist leider pathogen und infektiös. Eindeutige Symptome: Wenn du anfängst, M5 Schrauben hohl zu bohren, oder 800,- Euro Okularauszüge dünner zu feilen...


    wenn Du nett fragst, wird Stathis das in aufwendiger Geschenkverpackung versenden!

    Mit Schleifchen, Herzchen und bunte Kometenaufkleber :shooting_star: :ringed_planet:. Ab 20 Zoll leg ich sogar noch ne Schachtel Kariokes dazu

    Nach 88 abgegeben Stimmen bestätigt sich der in Beitrag #23 beschriebene Trend - danke für die bisherige Beteiligung. Mal schauen, vielleicht kommt ja noch mehr.


    Jetzt habe ich auch abgestimmt und 5+6+7+8 angekreuzt.


    Nach gut einem Jahr mit Schwenk auf Schwerpunkt Astrofotografie könnte ich eigentlich auch 3 ankreuzen. Doch die Handelsware erschien mir voller Unzulänglichkeiten oder gar Fehlfunktionen. Platinen löten (igit), Montierungs- Schnecke einschleifen, Adapter schnitzen, Optiken testen und für schlecht befinden, Spiegelzellen umbauen, krumme Fangspiegel tauschen, Streulichtschutz... dabei mit vielem fremdelnd und das Resultat doch irgendwie als "Zwischenlösung" und "krummen Kompromiss" werten. Objektiv von außen betrachtet wahrscheinlich eine maßlose Selbstüberschätzung, doch der innere Schalk im Ohr flüstert mir immer wieder zu: "Das kannst du besser - viel besser!"


    Ein Punkt stand nicht zu Auswahl, ist für mich persönlich jedoch unterm Strich der wichtigste von allen: Teleskopbau als sozialer Magnet. Ich will zeigen, was ich mache, sehen was andere machen und mich darüber austauschen. Spiegelschleifgruppe, Stammtisch, Teleskoptreffen, Bekanntschaften, Freundschaften, zahllose Forumsbeiträge... undenkbar ohne den Teleskopbau als Kondensationskeim.

    Vielen Dank für die Stimmen und Kommentare bisher, sehr interessant!


    Ich schätze, dass eine repräsentative Umfrage die Nr.1 (Ich kaufe alles... fertig...) als weitaus stärkste Gruppe hervorbringen würde, da sie ja all die vielen Einsteiger beinhalten würde, für die die praktische Astronomie ein Nebenthema bleibt, oder die gleich komplett wieder aussteigen. Aber wer von diesen Leuten hat einen Astrotreff Account und hat sich bei der Umfrage beteiligt?


    Daher leuchtet mir ein, dass Punkt 3 "Ich kaufe vorwiegend alles und modifiziere, optimiere, passe an meine Situation an" in DIESER Umfrage viele Stimmen fängt. Die wenigen, die nach der Einsteigerfase dabeibleiben, im Astrotreff landen und hier abstimmen, landen früher oder Später doch zwangsläufig in der Spirale der fortwährenden Equipment Evolution, das liegt glaube ich in der DNA dieses Hobbys. Auch wenn man alle Komponenten kauft, wird dieses und jenes ausprobiert, getauscht, modifiziert, getuned, passend gemacht. Vielleicht fängt es mit dem Anbringen von Kabelbindern gegen den den Kabelsalat an, oder der Taukappenverlängerung gegen Nachbars Festbeleuchtung, oder mit Tankrucksack Gegengewichten für bessere Balance... Dann hört man von Veloursaukleidung, Tubusseingtuning, Chinafettaustausch, Fokusiermotoradapter, Tauheizung,... merkt, dass das stolz erworbene Produkt nur ein Anfang der Geschichte ist und noch lange nicht das Ende der Evolutionsleiter erreicht hat, oder dass dringend ein variabler Beobachtungsstuhl her muss. Der Übergang zu immer mehr Eigenfertigung ist ja fließend, je nach den Fähigkeiten, Möglichkeiten, Zeitbudget, Motivation.


    Etwas überrascht bin ich von der hohen Anzahl von z.Z. immerhin 24% Nennungen zu 4. "Ich baue vieles selbst, weil mir die Handelsware zu teuer ist". Anscheinend gibt es Astroamateure, denen die Kaufware trotz kostensparender Massenfertigung aus Fernost zu teuer ist. Ich nehme an, ihr rechnet eure Arbeitszeit nicht mit ein? Oder sind es Sonderfälle, wie z.B. die digitalen Teilkreise von Seraphin? Oder habt ihr einen hohen Qualitätsanspruch, der mit der üblichen Fernostware nicht erfüllt werden kann und die Sonderanfertigung schnell sehr teuer wird? Dann wundert mich allerdings, dass Punkt 7. "Ich baue vieles selbst, weil mir die Qualität der Handelsware nicht ausreicht und ich es besser kann" nicht stärker angekreuzt wurde.


    p.s.

    Christoph, das "Sondersachen gebe ich in Auftrag" in 2. war als Option gedacht, falls es mal etwas nicht als fertigen Artikel im Sine von 1. zu kaufen gibt. Wenn man so etwas brauchen sollte, ist man eher der Typ, der es in Auftrag gibt an jemanden der er kann, oder schreitet man selbst zur Tat? Nachdem was du schreibst, würde ich dich eher in 2. einordnen.


    Ich lausche gespannt auf weitere Stimmen und Kommentare. Ach, wie schön so eine Hobby Astro- Psychologie am Montag Vormittag :)

    Sorry, ich hatte heute morgen zu dicker Finger. Ich wollte die Antwortmöglichkeiten nummerieren, damit man leichter darauf Bezug nehmen kann und dabei habe aus Versehen die Option 2 gelöscht, grrr. Ich habe sie (aus dem Gedächtnis hoffentlich richtig) wiederhergestellt, aber die abgegebenen Stimmen sind weg. Es waren bis zum 13.11.2023 ca. 8 Uhr bei ca. 5%) (ich glaube 3 Stimmen).

    Oh je, und das als Moderator - werde ich jetzt gefeuert?

    Angeregt durch den aktuellen Thread DIY Ausrüstung für Selbermacher will ich versuchen, den aktuellen Stand hinsichtlich der Bereitschaft und Motivation zum Selbstbau eurer Ausrüstung für die Amateurastronomie zu erfragen. Diese Frage im Selbstbauforum zu stellen, ist natürlich fast schon wie den Ameisenbär fragen, wie gut Ameisen schmecken, zumal der Astrotreff seit seiner Gründung stark vom Selbstbau geprägt ist. Ich beobachte eine immerwährende Wandlung in den Themenschwerpunkten. Während früher Spiegelschleifen, Dobsonbau und allgemeine Mechanik die Diskussionen dominierten, wird es heute immer vielseitiger, immer mehr auch Richtung Foto, Elektronik, 3-D Druck, Software, wie man u.a. sehr schön im Sammelthread Woran hast du heute gebastelt? sehen kann.


    Also haut mal in die Tasten oder kreuzt einfach nur an (bis zu 6 Mehrfachnennungen sind möglich).

    Warum kauft ihr dieses oder jenes?

    Warum baut ihr dieses oder jenes selbst?

    Was ist eure Motivation?

    Bei den Veteranen: Wie hat sich das im Laufe der Zeit bei euch gewandelt?


    Es fällt mir schwer, die Antwortmöglichleiten so aufzuspannen, dass möglichst viele sich darin wiederfinden - die Sache erscheint mir sehr vielschichtig. Ich hoffe, sie decken genügend Varianten ab und sind klar genug formuliert. Falls was fehlt, einfach schreiben.