Beiträge von Markus85 im Thema „Backlash Skywatcher Dobson“

    Ja, ich bin auch ein Fan von Magneten (Streulichtschutz, wechselbares Filterrad, Handsteuerbox etc.) wenn sie aber so schwer werden, dann bin ich etwas vorsichtig, wenn es Nachts feucht wird und die Haftreibung geringer wird, dann rutscht ein Magnet auch mal gerne. Aber ist bestimmt auch machbar! Für mich war das halt jetzt die einfachste und günstige Methode, die zum Ziel geführt hat.

    Ja, hab ich Anfangs auch überlegt auf dem Rücken vom Tubus und hatte auch ein Provisorium, was mich aber irgendwie nicht glücklich gemacht hat.


    Vllt. wäre es mit einem schweren Gewicht gegangen, das 1,5kg Gewicht hatte ich noch Zuhause und auf dem Rücken montiert, hab ich die Balance nicht gefunden, da der Hebel ja dann etwas kürzer ist.


    Gruß Markus

    Wenn ich meine Rutschkupplung aufgemacht habe, den OAZ mit dickem 2" Okular bestückt, dann kam der Hut von allein Richtung Horizont runter, siehe Videos.


    VID_20231112_171907.mp4


    Mit Gegengewicht.mp4


    Gegengewicht.mp4


    Ich hab's einfach ausprobiert, wie schwer das Gewicht sein muss, sind bei mir jetzt 1,5kg.


    Nur mit 2" Okular ist das Gewicht bei mir jetzt ein klein wenig zu viel, was man bei dem Video mit Gegengewicht sieht, da drückt der DOB ein bisschen nach oben. Wenn ich meinen Streulichtschutz noch montiert habe (bei mir daheim geht's eigentlich nicht ohne), dann passt es sehr gut.


    Ich mag meinen DOB sehr, muss aber sagen, dass das Ding wahrscheinlich nicht konstruiert wurde um ihn manuell zu schubsen.


    Wenn die Balance nicht passt, kämpft der ALT-Motor ja immer gegen die Schwerkraft an.


    Du schreibst aber oben, dass die AZ-Achse das Problem ist...


    Wenn der Vorbesitzer die Rutschkupplung der AZ-Achse immer voll angeknallt hat, dann laufen die Rollenlager (wie Marcel geschrieben hat) vllt. wirklich nicht mehr rund.


    Ich würde von billig nach teuer durch probieren.


    Gruß Markus

    Hi Julian,


    ich hab auch einen Flextube und hatte auch mal Probleme mit ruckartiger Nachführung. Bei mir lags an der Balance, habe mir am Boden des Tubus zentrisch ein Gegengewicht dran gemacht, seit dem führt er sauber und ohne ruckeln nach. Ich habe bei mir aber die Stangen verlängert, dass ich einen kleineren FS rein bauen konnte, daher das Balanceproblem.

    Mit einer kleinen Astrokamera und einer Barlow sollte er eigentlich schon zu recht kommen... 🤔


    Wenn ich Jupiteraufnahmen mache, begrenze ich das ROI auf max. den doppelten Jupiterdurchmesser und bei visuellem Sternalignment mit dem Fadenkreuzokular bleibt er eine gute Minute komplett im Gesichtsfeld.


    Ich hab mir auch schon mal überlegt, das Staralignment mit der Kamera zu machen, dann führt er bestimmt noch besser nach, da das Alignment ja genauer wird.


    Was mir noch einfällt... Wie fest ziehst du die Rutschkupplungen an? Die sollen nicht angeknallt, sondern nur handfest sein.


    PS. Ich hab immer noch die originalen Rollenlager drin, bisher keine Probleme damit. Die hatte ich Anfangs auch im Verdacht, alles zerlegt, begutachtet, abgeschmiert und wieder zusammengebaut, brachte keine / keine merkbare Besserung.


    Gruß Markus

    Hi Julian,


    Der Backlash lässt sich auch über die Handsteuerbox unter Setup einstellen.

    In der Bedienungsanleitung auf Seite 17 ganz unten kurz erklärt. Habe ich selber aber noch nie eingestellt, bei mir also immer noch der Default Wert eingespeichert.


    Wie lange willst du mit dem DOB belichten, dass der Backlash auffallen würde?


    Ich bin kein Photograph, aber ich dachte immer, dass Platesolving nur für lange BLZ benötigt wird oder führt er so unsauber nach, dass das Objekt aus dem Gesichtsfeld / Chip wandert?


    Gruß Markus