Beiträge von ikarus im Thema „Problem : Getriebespiel oder Kugellager“

    Hast Du mir nen Tip, was für ne Montierung was taugt die für 10 - 12" + extra Rohr für Guiding etc. und Kamera was taugt, präzise Motoren hat , und auch über ne Handsteuerbox o.ä. an den PC
    angeschlossen werden kann.
    Dabei sollte die Montierung auch geeignet sein um an ne eigenbau Säule geschraubt zu werden.. das Stativ ist dabei sekundär

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrankH</i>
    <br />Hallo"


    10" auf einer LXD-75 ? auch noch nit Schmidtplattenmehrgewicht, da brauchst du dir um das Spiel keine Sorgen machen, das wird vermutlich stündlich größer, bis du die überbelastete Monti in die Tonne drücken kannst


    Gruß Frank
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da will und kann ich Dir allerdings nicht wiedersprechen, ich befürchte das ist das "Lehrgeld" das man zahlen muß als Anfänger...

    Hallo,


    seit einigen Wochen habe ich ein Meade SN 10" auf einer LXD Montierung.


    Mir ist aufgefallen das sich irgenwo auf einer "Spiel" (schätzungsweise auf nur einer Achse) eingeschlichen hat.


    Bei gelöster RA bzw. DE - Klemmung (Getriebeklemmung) braucht man auch wenn es gut ausbalanciert ist, subjektiv geschätzt, irgenwo zwischen 50-100 Gramm Druck oder Zug auf den Tubus um ihn zu bewegen.


    Das "Speil" an einer Achse das ich festgestellt habe ist aber mit wenigen Gramm auszulösen, also wenn man dagegenbläst kann man es bemerken.. natürlich nur durchs Objektiv .. auf ca. 2 km Entfernung bei 100 facher Vergrösserung ca. 2 Meter.. (Fanenkreuzokular)


    Bevor ich mich jetzt (als Anfänger) an die Getriebemotoren ranmache,
    meine Frage.. kann es überhaupt am Getriebespiel liegen, weil ja bei gelöster RA bzw. DE Klemmung das Getriebe ja "entkoppelt" sein sollte ?


    Da ich mich selber gewundert habe wie leichtgängig das Spiel bei aufesetztem Tubus + Gegengewichte (und das Teil wiegt ganz schön) ist, habe ich als erstes natürlich geprüft ob irgendwelche Schrauben locker sind.


    Also das Problem taucht natürlich unabhängig davon auf, ob die RA / DE Klemmung angezogen oder gelöst sind.