Beiträge von Freddi im Thema „Polarlichtwarnung für heute Nacht (05.11.2023)“

    Hi Sabine

    Man kann auch auf Wochen- oder gar Tageskalender ausweichen 😉😂

    Das ist zwar grundsätzlich ein begrüßenswerter kreativer Ansatz, aber wir sind hier doch in einem Astroforum :), also

    SabineP - wenn es nur darum geht, ein weiteres Bild unterzubringen, dann lautet die Lösung natürlich:


    Du machst einfach einen Mondkalender 2024!


    CS Jochen, CAS (creative astro consultant)

    Und gerade wurde in den Nachrichten gemeldet, dass die Chancen für die kommende Nacht auch ganz gut wäre.

    Mal sehen, ob es ein paar Wolkenlücken gibt, dann geht's direkt auf den Berg.

    Hallo Sabine,


    genau das meinte ich oben mit den Beobachtungshinweisen hier:
    Für mich war das Thema Polarlichter quasi abgehakt, und jetzt kommst Du daher und läutest eine neue Beobachtungsrunde ein :) Danke für den Hinweis!
    Und für heute Abend ist hier sogar clear sky angesagt, allerdings erst ab 22:00h. Mal schauen...

    PS: Fragt sich jetzt nur, welches Bild weichen muss, damit eins mit Polarlicht in meinen Kalender kommt ^^ ?

    Ich habe bei meinem letzten Fotokalender das Deckblatt für die lucky loser genutzt, also für die Plätze 13ff.

    Vielleicht hilft Dir diese Idee ja weiter.


    CS Jochen

    Bei der Gelegenheit ein großes Dankeschön an Jochen (Freddi) für seinen Thread. 👍🏻👍🏻👍🏻

    Ohne hätte ich vielleicht zu spät reagiert.

    CS Wolfram

    Danke, gern geschehen :) .

    Ich finden es ja auch immer toll, wenn hier jemand ein Ereignis wie eine Bedeckung oder eine enge Planeten-Mond-Konstellation ankündigt.
    Bei den vielen beobachtenswerten Himmelsereignissen kann das eine(r) alleine ja gar nicht mehr alles im Blick behalten.

    Und nach so schwierigen Sichtverhältnissen wie gestern Abend freue ich mich immer, wenn jemand anders noch mehr Wetterglück
    (oder fotografisches Geschick) hatte als ich und seine Bilder hier einstellt.


    "So geht Forum!"


    CS Jochen