Beiträge von FPV_Operator im Thema „Newton Antireflexmaßnamen, Justage“

    Hallo, vergiss auch nicht den Okularauszug und eventuelle Verlängerungshülsen von innen zu schwärzen bzw. mit Velourfolie auszukleiden. Grade dort gibt es noch deutliches Streulicht. Ich hatte auch mal einen Newton komplett mit Folie ausgeklebt und wunderte mich über die trotzdem noch vorhandene Helligkeit neben der Austrittspupille.

    Erst als ich auch dort Folie eingesetzt hatte, war es nahezu perfekt.


    Gruß Armin

    Habe ich gerade erledigt bis auf den Okularauszug dort habe ich kein Platz für Folie . Bekomme aber von meinem Nachbarn das schwärzeste schwarz der Welt (angeblich) da werde ich mal probieren müssen

    So nun habe ich Teleskop zerlegt und einen Blendenring mal eben am 3d Drucker gedruckt , hoffe das es schon mal etwas besser wird mit der Abbildung und hoffentlich weniger Reflexionen. Dann neu justiert und jetzt wieder warten …… nur Wolken ……


    Also ich bin durch die extrem gute Hilfe im Forum wirklich sehr gut zurecht gekommen und muss sagen es ist halb so wild wie es sich anhört  .  Habe das ganze jetzt neu justiert und es gab gestern einen kleinen Testlauf am echten Stern ⭐️ . Habe den Stern unscharf gestellt und siehe da es passt 👍🏻 leider ist mir gestern dann aufgrund taubildung der astroberry versagt und ich konnte kein Bild mehr machen .  Ich wünsche dir natürlich viel Erfolg und wenn du dein Projekt startest darfst du mir natürlich sehr gerne schreiben .  Würde dich gerne unterstützen damit du nicht alleine durch den Prozess der justage musst .  

    Mit freundlichen Grüßen

    Dany 

    Also wenn ich jetzt durch das Justageokular (sorry Namen vergessen) schaue und mit einer Rotlicht ein bisschen den Tubus beleuchte sehe ich den Hauptspiegel mittig im Fangspiegel . Jetzt nochmal Laser drüber gelegt und fein justiert. Sollte so passen hoffe ich

    Nochmals danke für die vielen Antworten , also Fangspiegel war derbe verstellt . Beilagsscheibe hat geholfen . Habe jetzt den Fangspiegel zum Hauptspiegel so gut es mir möglich war justiert . Sende gleich ein Foto hinterher . Hoffe man sieht es dann besser . Das Teleskop ist ein Bresser Messier 150/750s

    So sorry für die ungenaue Formulierung. Ich hoffe man sieht es etwas der Fangspiegel müsste noch ein grad weiter gedreht werden , denn der gesamte Spiegel ist nicht sichtbar es fehlten ein oder 2 mm . Habe es noch mit einem Laser überprüft und es liegt alles laut Laser in einer Flucht . Hauptspiegel mittig , Fangspiegel wirft Laser mittig zurück .

    Also, anhand dieser Bilder könnte ich gar nichts aussagen. Sie sind unscharf und schlecht ausgeleuchtet.


    Sieht der Fangspiegel den kompletten Hauptspiegel? Ist der schwarze Punkt des Cheshire Okulars in Deckung mit der Mittenmarkierung? Dann sollte es passen. Am Ende soltest du ohnehin den ultimativen Test machen --> Den Sterntest, weil... Sterne lügen nicht.

    Diesen Satz verstehe ich nicht. Welchen der beiden Spiegel? Wie drehen? Was für eine Auflage?

    Hallo an alle ,

    Ich habe mal gesehen das einige ihr Newton Teleskop im Tubus Verkleiden und alle inneren Teile mattieren.

    Ich würde das gerne selber machen aber wenn ich das teil zerlege muss ich es ja wieder Justieren .

    Mir is durchaus klar das es eben mit nur einem Laser nicht getan ist und die Elektronik in diversen Shops recht teuer ist .

    Meine frage kann man das eventuell auch mit einer Guiding Kamera machen ?

    Wenn ja wie mache ich das und welches Programm benutzt man dazu ??

    Vielen dank an alle antworten und tipps .

    Mit freundlichen Grüßen

    Dany