Beiträge von Cateye im Thema „Newton Antireflexmaßnamen, Justage“

    Also wenn ich jetzt durch das Justageokular (sorry Namen vergessen) schaue und mit einer Rotlicht ein bisschen den Tubus beleuchte sehe ich den Hauptspiegel mittig im Fangspiegel . Jetzt nochmal Laser drüber gelegt und fein justiert. Sollte so passen hoffe ich

    Egal wie das Ding heißt, Du kannst damit umgehen. :D

    So passt das.

    Pingel....pingel....! :saint:

    Unter der Voraussetzung, dass der Okularauszug im Bild auf etwa 09.15 Uhr steht und das Bild sauber den Ist-Zustand zeigt, sehe ich eine leichte quer-ovale Form des FS. das würde bedeuten, dass der FS ein winziges Stückchen zu flach steht. Die Mittenschraube müsste also eine Viertel Umdrehung gelocker werden und der Fanspiegel die drei Justerschrauben so festgezogen werden, dass der Fangspiegel rund wird.

    Passiert das Gegenteil, er wird ovaler, dann andere Richtung, also zuerst justierschrauben minimal lockern und dann die zentrale Schraubefest ziehen, danach mit den drei Justierschrauben den FS rund machen.


    Das geht aber auch, wie Stathis schon schrieb, am Stern.


    Gruß

    Günther

    Okay,


    so wird das nichts.


    Du hast zwar diese unsinnige Fangspiegelhalterung,


    FS_halter_dreipunkt.png


    bei der man durch die drei Stege und vorgesenkten Löcher für die Schrauben kaum Justierspielräume hat, wenn der Fangspiegel verdreht geklebt ist, aber es kommt eigentlich sehr selten vor, dass da wirklich massiver Handlungsbedarf besteht. Falls doch reicht es, eine größere Metallscheibe (Unterleg-/Beilegescheibe zwischen die Stege und die Schrauben zu plazieren. Wenn ich Dein Bild richtig deute, hast Du da ohnehin schon (wie fast Jerder) derartige Kerben in dem weichen Aluguss erzeugt, dass die Scheibe Pflicht wird, weil die Schrauben immer wieder in die selben Löcher rutschen.


    Das und was jetzt kommt, habe ich in meinem bereits unter "mein Senf" verlinketen Artikel thematisiert.


    Ich nehme eher an, Du versuchst, den in der Reflektion oval aussehenden Fangspiegel durch Drehung rund zu bekommen und das ist nicht der richtige Weg.

    Du musst den Fangspiegel verkippen, also in der Neigung verstellen, die er zum Hauptspiegel und zum Okularauszug hat. Der Fangspiegel ist in der Draufsicht oval, hat also eine lange und eine kurze Achse. Nur wenn er exakt im 45 Grand Winkel zum Hauptspiegel und zum Okularauszug steht,kann das Teil rund aussehen.

    Du musst ihn also so kippen, dass das passt. Verdrehen macht nur den ganzen Anblick immer unrunder und Du erfasst den Hauptspiegel nicht komplett.


    Geh es langsam an, lies die Artikel und dreh dann mal dabei an den Schrauben nur um zu schauen, was sich bewegt wenn Du wo drechst und wie es sich bewegt. Erst wenn Du das verstanden hast und mit diesem Verständnis die Anleitungen befolgst, ist die Justage KEIN Lotteriespiel mehr, sondern einfachstes Handwerk.


    Gruß

    Günther

    Hallo Dany,


    Die Auskleidung Deinen Newtons mit Velours ist eine sehr gute Idee und justieren musst und kannst du lernen, wenn Du Dich mit Teleskopen beschäftigst.

    Deine Überschrift bezieht sich sicher auf das, was z.B. in diesem Bild von Dir an Refelktionen zu sehen ist.


    &size=large


    Das bekommst du mit Velours nicht weg, es wird sogar eher so sein, dass eine Kontraststeigerung, welche durch Veloursfolie erreicht wird, weil Stör- und Streulicht vermieden wird, diese Bilder verstärkt. Es handelt sich bei diesem großen und vielfach unterbrochenden Strtahlenkranz um die Sterne um Beugungserscheinungen und Streulicht von Bauteilen Deinen Newtons. Wenn du das micht haben willst, musst Du dort ansetzen.


    Das ist aber eine gut lösbare Aufgabe, Deine Spikes von der Fangspiegelspinne sehen z.B. schon sehr gut aus und weisen auch auf eine gute Justage hin


    Baufehler_Newton.png


    Sehr viel würde hier schon ein Abblendring helfen, der die Halteklammern des Hauptspiegels und den meistens nicht seht guten, alleräußersten verspiegelten Bereich abdeckt.


    Holzwurm-Blende.jpg


    Wenn du dann noch die Kamera so an den Newton adaptierst, dass Du den Okularauszug innen aus dem Tubus heraushälst, kannnst Du zu solchen Ergebnissen kommen.


    baulich_guter_Newton.png



    Gruß

    Günther