Beiträge von Stathis im Thema „Newton Antireflexmaßnamen, Justage“

    Für mein Auge sieht das jetzt gut aus. Wie gesagt, der Sterntest wird es zeigen.


    Du meinst wahrscheinlich ein Cheshire Justierokular? Das hat eine seitliche Öffnung, worin man eine spiegelnde 45° schräge Fläche mit Zentralloch sieht.

    In diese Fläche muss man reinleuchten. Man sieht dann durch das Guckloch die hell spiegelnde Fläche und darin ein schwarzes kleines Loch. Durch justieren am Hauptspiegel muss dieses Loch zentrisch in der Mittenmarkierung des Hauptspiegels gebracht werden.


    Physikalisch formuliert: Man kippt den Hauptspiegel an seinen 3 Justierschrauben so, dass seine optische Achse durch die Mitte des Okularfeldes geht. Das ist alles.

    Danke für das Bild, jetzt meine ich zu sehen, was du meinst. Diese Bauart mit der Auflagenase ist mir unbekannt. Was für ein Newton ist das? Welches Fabrikat? Vielleicht habe ich das überlesen.


    Der Fangspiegel muss in der Achse zwingend so gedreht werden können, dass er den Hauptspiegel zentrisch zeigt. Wenn das nicht geht, ist es vom weiten betrachtet falsch gefertigt und nicht justierbar. Hast du noch Garantie? Mich wundert allerdings, dass der Laser richtige Flucht anzeigt. Trifft der Laser die Hauptspiegel Mittenmarkierung? Es kann natürlich sein, dass mehrere Sachen schief sind, z.B. Drehung und Tilt, sodass der Laser richtig anzeigt, obwohl alles krumm und schief sitzt. Daher mag ich die Laserjustage nicht.


    Wenn das wirklich ein Fertigungsfehler sein sollte und du keine Garantie mehr hast, kann man statt dieser unpassenden Auflagenasen eine große Unterlegscheibe oder sonstiges Blech zwischenlegen, sodass die richtige Rotation eingestellt werden kann.


    P.s. Ah, Katzenauge -Günther war schneller und jetzt sehe ich auch, was für ein Fangspiegelhalter das ist. Am besten erst mal mein Geschreibsel ignorieren und Günther folgen.

    Also, anhand dieser Bilder könnte ich gar nichts aussagen. Sie sind unscharf und schlecht ausgeleuchtet.


    Sieht der Fangspiegel den kompletten Hauptspiegel? Ist der schwarze Punkt des Cheshire Okulars in Deckung mit der Mittenmarkierung? Dann sollte es passen. Am Ende soltest du ohnehin den ultimativen Test machen --> Den Sterntest, weil... Sterne lügen nicht.

    aber weiter kann ich den Spiegel nicht drehen , da is die Auflage zu Ende ……..

    Diesen Satz verstehe ich nicht. Welchen der beiden Spiegel? Wie drehen? Was für eine Auflage?