Beiträge von mikel_at_night im Thema „Newton Antireflexmaßnamen, Justage“

    Der FS sitzt nicht mittig, der hat typische einen Offset. Bei den meisten Newton ist das durch die mittig sitzende Halterung des FS realisiert, auf der dann der FS mit dem nötigen Offset befetigt ist. Wenn du die FS-Halterung komplett rausnimmst und dann auch so wieder einbaust, veränderst du dabei eigentlich nichts.

    Ja da hast du recht. Das war nicht genau formuliert. Mir ging es darum, beim Einbau des Fangspiegels die ursprüngliche Position wieder zu finden, in der er vorher war. Rein visuell oder mit einem Zollstock habe ich das nicht geschafft, darum die Schablone.


    Grüße

    Micha

    Hallo Dany,


    als ich mir meinen ersten Newton zugelegt habe, habe ich den direkt mit schwarzen Velours ausgekleidet bevor ich damit das erste Mal beobachte habe. Ich hatte natürlich auch Bauchschmerzen, weil ich nicht wusste, ob ich alles wieder zusammen bekomme und wie das dann mit der Justage funktioniert etc., aber das war dann kein Probleme. Für die Justage des Hauptspiegels reichte mir ein Laser und für den Fangspiegel ein Filmdose mit kleinem Loch in der Mitte. Dazu gibt es ganz gute Anleitungen im Netz.


    Damit ich den Fangspiegel genau mittig platziere, habe ich mir eine runde Schablone mit der Teleskopöffnung gebastelt, in der Mitte ein kleines Loch reingeschnitten und das mit Tesafilm zugeklebt. Dann habe ich genau in der Mitte der Schablone auf dem Tesafilm mit einem Filzstift eine Markierung gemacht. Die Schablone habe ich dann auf die Öffnung des Teleskops gelegt und an den Schrauben für die Fangspiegelarme solange rumgeschraubt, bis die Schraube in der Mitte des Fangspiegels genau unter der Markierung im Tesafilm lag. Dadurch konnte ich den Fangspiegel beim zusammenbauen genau mittig bekommen. Die Feinjustage des Fangspiegels habe ich dann mit der Filmdose nach Anleitung aus dem Netz gemacht.


    Sieht nicht schön aus, hat aber toll funktioniert:




    Am Ende war das mit dem Zusammenbau und der Justage alles kein Problem, es war alles einfacher als es sich anhört. Und ich hatte wirklich keine Ahnung vorher von Newtons und deren Justage, weil ich immer einen Refraktor hatte


    Und wenn man das einmal gemacht hat, hat man auch gleich die Gewissheit, dass einem bei der Justage des Newton den Rest seines Lebens nichts mehr erschüttern kann. :)


    Viel Erfolg, Micha