Beiträge von Cateye im Thema „Wie oft (und wie lange) geht ihr beobachten?“

    Hallo zusammen,


    rein visuell unterwegs habe ich früher, in jungen Jahren, jede Gelegenheit ab weniger als Halbmond genutzt, um rauszufahren und mir viele lange Nächte um die Ohren geschlagen, auch wenn die Bedingungen nicht so prickelnd waren.


    Heute bleibe ich sehr häufig auf dem Balkon oder der Terrasse hängen, zumal ich noch einigermaßen dunklen Himmel habe, wenn die Straßenlampen gegen Mitternacht abgeschaltet werden. Mond oder Planeten lohnen auch vorher schon. Tagsüber ist Sonne Weißlicht angesagt.

    In die Pampa fahre ich immer seltener, nur wenn es wirklich lohnt und nicht zu kalt ist. Immer noch sehr gerne, z.b. für eine Woche Astrocamping im Spätsommer, nicht weit weg von zu Hause, bei Sauwetter lebe und schlafe ich nur noch ungerne im Zelt.

    Inzwischen recht regelmäßige Kurzurlaube auf La Palma, rein hobbyastronomisch, mit einigen langen Nächten in Folge, runden meine outdoor Aktivitäten ab.

    Da kommt, wenn es gut läuft in einer Woche schon mal mehr DeepSky Beobachtungszeit zusammen als zu Hause in einem schlechten Jahr.


    Wenn ich nicht zu sehr friere, der Rücken und das Knie halten, kann ich immer noch ganz schön hart gegen mich selbst sein. :S


    Gruß

    Günther