Beiträge von CorCaroli im Thema „Wie oft (und wie lange) geht ihr beobachten?“

    Hallo,


    Ich bin, bis auf ein paar unbedeutende Bilder zu erstellen, rein visuell unterwegs.

    Zum Beobachten gehe oder fahre ich, wenn ich Lust und Laune dazu habe. Ich mache mir dazu selbst keinen Druck und versuche jede noch so kleine Wolkenlücke auszunutzen und in jeder Ecke Teleskope bereitstehen zu haben. Ich lasse auch ab und an eine Nacht ziehen, wenn ich etwas anderes vor habe.


    Zum Beobachten fahre ich zu jeder Jahreszeit, tiefe Temperaturen und kalter Schnee sind für mich unerheblich, die stören mich nicht.



    Ich bin in diesem Hobby vielfältig interessiert.

    Unterm Tag beobachte ich die Sonne in der Weißlicht und der H-alpha Linie. Eine solche Beobachtung dauert so um die eine Stunde. Dieses Jahr konnte ich an 79 Tagen die Sonne beobachten.



    Nachts beobachte ich neben dem klassischen Deep-Sky auch sehr oft den Mond und die Planeten. Kleinplaneten und Kometen sind ebenfalls immer wieder vertreten.



    Ich bin für die Mond- und Planetenbeobachtung meistens so um die zwei Stunden draußen, wenn ich nachts "Deep-Sky", also Sternhaufen und Nebel beobachte, dann können es schon mal einige Stunden in der Nacht werden. Ich packe zusammen wenn ich müde werde oder ich mich nicht mehr konzentrieren kann.

    Dieses Jahr konnte ich bisher in 36 Nächten ausgiebig beobachten.


    Das sind nur Tag- oder Nachtbeobachtungen, an denen ich mit Teleskope für mehrere Stunden draußen bin. Nicht mitgezählt sind Abende oder Nächte, an denen ich nur mit einer Kamera unterwegs bin, um z.B. Merkur in der Dämmerung abzulichten.


    Viele Grüße

    Gerd