Beiträge von Venusmond im Thema „Riskanter Ankauf im Internet“

    Hallo zusammen,


    vor Jahren hatte ich einmal eine dieser berühmtem eMails aus Nigeria bekommen, die mir ein Millionenvermögen zu treuen Händen mit entsprechender Vergütung versprochen haben.


    Nun, ich habe das Angebot angenommen, habe aber darauf hingewiesen, daß es mir leider aus persönlichen Gründen nicht möglich war, alle Bedingungen sofort zu erfüllen. Da ich aber unbedingt der "notleidenden Witwe und ihrem Kind" trotzdem helfen wollte, habe ich um eine kurzfristige Überbrückungshilfe in Höhe US$ 1000,- gebeten ...


    Die Antwort: Schweigen, bis heute ...


    Viele Grüße


    Michael

    Hallo Thomas,


    auch ich kann Dir nur abraten: Dieses Teleskop wirst Du niemals bekommen.


    Selber habe ich einen großen Teil meiner Geräte und Okulare gebraucht aus den USA gekauft, ich kenne das dort übliche Gebaren seht gut. Und ein solche Verhalten eines Anbieters ist dort absolut undenkbar. Die privaten Verkäufer dort sind sehr interessiert, die von ihnen angebotenen Stücke möglichst genau und mit möglichst vielen Bildern zu beschreiben.


    Sie möchten nämlich keinen Ärger wegen nicht gezeigter Mängel bekommen, das geht dort viel einfacher als hier :) . Auch die Beschreibungen der angebotenen Ware sind aus diesem Grund immer sehr ausführlich und immer reich bebildert.


    Frag den doch mal nach den Versandkosten.


    Die betragen für einen historischen 60/1000 FH zwischen 150 und 200 US$. Ein kleiner Apo oder Newton liegt ähnlich. Ein Okular liegt immerhin auch noch bei ca. 25 US$ Versand.


    Wetten, daß der Bursche von solchen Kosten keine Ahnung hat?


    Viele Grüße


    Michael