Beiträge von janka im Thema „OdM November 2023 – Messier 77 und NGC 1055, ein Galaxienpaar im Cetus“

    Hallo Andreas,


    Das Bild ist tatsächlich an einem anderen Tag aufgenommen. In der Galerie steht es auch dran, das ist mir bei der Übertragung wohl durchgegangen. Danke für den Hinweis. Info ist hiermit im Beitrag ergänzt.


    Das Pattern Noise nehme ich hin, da ich mich selten in der Nähe des Teleskops befinde wenn die Kamera dran hängt. Vielleicht mach ich irgendwann mal was mit Guiding.


    Viele Grüße und uns allen angenehmeres Wetter,

    Bianka

    Hallo,


    manchmal trifft das Glück den Zufall und dann ergeben sich unerwartete Gelegenheiten. So gestern am 17.November. Da für die ganze Nacht Dauergrau angesagt, und ich fertig von der Woche war ging ich zeitig ins Bett. Nach 22Uhr wurde ich nochmal wach und bei einem Blick aus dem Fenster waren Sterne durch nur recht lockere Wolken zu sehen. Ein Blick aufs Wolkenradar zeigt eine heranziehende Lücke c.a. eine Stunde lang. Also nochmal angezogen, Kram zusammengesucht und raus zum OdM beobachten.


    Die Milchstraße zeigt sich deutlich, im Zenit mit Struktur, Messier 31 ist direkt schwach zu sehen. Es sind +2°C und es weht ein A...kalter Wind aus Norden. Die Transparenz ist gut nimmt aber später etwas ab. Das SQM zeigt 21,07 bis 21,12 im Zeit. Wolkenlücke ist so schmal das ich die ganze Zeit über im Osten und Westen ihre Ränder sehen kann.


    Um 23:15Uhr kann ich mit der Beobachtung beginnen.

    Beobachtet mit dem 200/800 Newton und 6,7mm ES. Die Vergrößerung war 119fach


    Messier 77

    zeigt sich als rund/ovale Aufhellung im Feld, das Zentrum ist deutlich heller, fasst Sternartig. Durch indirektes schauen wird die Ausdehnung der Galaxie größer, Details innerhalb der Scheibe sind nicht auszumachen.


    NGC 1055

    ist nur als leicht Aufhellung knapp sichtbar, mehr geahnt als gesehen. Indirekt wirkt sie einseitig aufgewölbt.


    Hier hätte ich mehr Zeit und Vergrößerung brauchen können, aber leider ist die Lücke zu Ende und zieht von Norden her zu. 23:50Uhr ist alles wieder dicht. Ich packe alles zusammen und kuschel mich wider in die Federn.


    Messier 77 und NGC 1055


    Bilddaten:

    Teleskop: 200/800, f/4 Newton paralaktisch montiert

    Kamera: ASI 183 MC

    Aufnahmesoftware: SharpCap 10 und 11. November 2023

    3172x 3s= 2h38min

    mit Siril gestakt, Hintergrund Extraktion, Farbrauchen, Histogramm gestrekt

    In Fitswork Farbkorektur, Farbsätigung, Histogramm nachgestrekt


    Viele Grüße,

    Bianka