Beiträge von Alfredo Segovia im Thema „Bath-Interferometer für Refraktormessung“

    Hallo Alex,


    du kannst selbstverständlich sämtliche Refraktoren mit einem Bath-Interferometer vermessen. Ich mache das fast jeden Tag :)

    Das erste mal, dass ich sowas gesehen habe, war vor ca. 25 Jahren bei Wolfgang Rohr. Ich besuchte ihn auch mal in seinem Keller,

    wo er mir freundlicherweise ein Interferogramm meines damaligen APO machte. Dazu gibt es auch einen Bericht, den ich damals verfasst

    hatte:


    astro-foren.com - A073 Takahashi APO 102-820 Navis-Report


    Ich war von diesem Besuch so begeistert, daß ich etliche Jahre später beim Großmeister Alois Ortner "in die Lehre ging", um diese Messkunst zu erlernen :-). Heute benutze ich seine großen, perfekten Autokollimationsspiegel, um unter anderem auch alle Sorten von Refraktoren zu justieren und zu vermessen.


    Beide machten damals aber schon Interferogramme jeweils durch die Refraktoren hindurch gegen einen Autokollimationsspiegel.

    Wolfgang Rohr nutzte dazu den Bath (den er in Deutschland erst so richtig bekannt machte!).

    Als Weisslichtinterferometer benutzte er verschiedene engbandige Filter, um in den verschiedenen Wellenlängen messen zu können.

    So sieht man unter anderem auch sehr schön den Gaußfehler.


    Alois verwendete zuerst ebenfalls Filter, später direkt Laser mit verschiedenen Wellenlängen. Auch das Michelson-IFM benutzte er dazu,

    aber seltener, wegen der höheren Vibrationsempfindlichkeit. Ich benutze es heute ebenfalls nur bei optischen Systemen, wo

    man exakt auf der optischen Achse messen muss. Ansonsten ist es einfach zu schwingungsanfällig, wenn man über keinen optischen Tisch mit

    Schwingungsdämpfern verfügt. Ein weiterer Vorteil des Bath ist genau dieses: beide Lichtwege schwingen miteinander identisch mit, wodurch das Interferogramm VIEL ruhiger wird.


    Das Interferometer wird im Brennpunkt des Refraktors aufgestellt. Der fein justierbare Autokollimationsspiegel reflektiert den kollimierten Strahl exakt zurück durch die Refraktorlinse in das Interferometer. Zu beachten sind die richtigen Einstellungen in der Software, da das Licht ja zweimal

    durch die zu prüfende Linse geht (Stichwort Scale-Factor).


    Falls du mehr Fragen hast, kannst du auch gerne mal durchklingeln, einfach eine PM schreiben...


    vg,


    Alfredo