Beiträge von Freddi im Thema „Mond, Goldener Henkel und Ultra-Mikro-Saturn am 24.10.23“

    Ja das muss ich auch mal mit meinem 500 mm Tele versuchen. Aktuell ist mein Teil auf dem Balkon abgebaut, weil ich irgend wie das Gefühl habe dass es nicht mehr klar werden könnte. Aber wenn es doch noch besser werden sollte, ist das unten schnell dann wieder aufgebaut.

    Jetzt wo Du das sagst: Das wäre auch mal ein Fall für mein Russentönnchen (ebenfalls 500mm)...


    Aber erst mal hören hier ALLE!!! auf, neuen Astrokrempel zu kaufen, sonst wird das nix mit CS

    Jochen

    Also wieder zurück mit dem Gerödel und den Stern gesucht.

    Und siehe da, beim Reinzoomen zeigte sich auf dem Display tatsächlich Saturn :) .


    Wieder aufgenommen mit meiner Canon EOS RP und 800mm, aber gaaaaaaanz extrem gecroppt.

    Nicht schön, aber erkennbar und mein erstes Bild von Saturn (von Widefield-Aufnahmen mal abgesehen).

    Hallo Sabine,


    mal zum Vergleich: Ich habe am Sonntag aus purem Trotz wegen der Bewölkung nach dem Mond auch mal Saturn angepeilt:


    (EOS 200D, Canon 200mm L + 2x Telekonverter, 1/10s, 100% crop)


    Also: Mit effektiven 640mm Brennweite gelingt der fotografische Beweis auch, dass dieses Sternlein der Mikro-Saturn ist :)

    Aber Fokussieren ist da mehr ein Geduld- und Glückspiel auf dem Fotostativ...


    CS Jochen