Beiträge von 03sec im Thema „M27 - Meine erste Deepsky Aufnahme“

    Hallo Max,

    als Anfänger, oder als jemand, der aus der Tageslichtfotografie kommt, versteht man Rauschen oft falsch. Es geht nicht ums Rauschen, sondern um das Verhältnis von Rauschen zum Signal. Die ISO ist dabei fast unwichtig.

    Ich finde es schön, dass du dein Bild nicht totbearbeitet hast, Entrauschungstools kannst du immer noch verwenden, aber du kannst danach dein Bild nicht mehr wirklich gut beurteilen.

    Die Hintergrundlimitierung ist erreicht, wenn du Gradienten siehst, oder Donuts oder das Dark einfach dunkler ist. Maßgeblich ist dafür die Öffnung, das Öffnungsverhältnis nur mit der Wurzel, die ISO-Einstellung hat keine Auswirkung. Von daher empfehle ich dir kürzere Subs. Darks sind aus meiner Sicht Pflicht. Flats funktionieren bei DSLRs oft nur mäßig gut. Ohne Flats brauchst du auch keine Bias, die sind im Dark enthalten (wenn du sie denn machst)

    Deine Einstellung zu astromodifizierten Kameras gefällt mir. Wenn Linsen im Spiel sind, erkauft man sich die Rotempfindlichkeit mit einer mehr oder weniger deutlichen Unschärfe, da muss man einfach abwägen.

    Mit deinen f/12 (oder sogar f/14) bist du weit gekommen. Folgt man der Werbung, so sollte das eigentlich gar nicht möglich sein, aber da gibt es auch viele Missverständnisse.

    Mach weiter so, ich glaube, du hast eine steile Lernkurve. :thumbup:

    VG ralf