Beiträge von PeterSurma im Thema „2×3 Dobson-Nächte im Schwarzwald“

    Hi Ben,


    Ja, für diese Gelegenheit war's ja völlig ok mit 21.15 - der Spitzenhimmel wird sicher wieder kommen, ich hab dort schon 21.65mag/sq.arcsec gesehen auf 920m. Die Berge im Südschwarzwald gehen natürlich nur bis ca 1300m (Auto-zugänglich für den gr. Dob, Feldberg knapp 1500m) - nicht wie bei Euch in/an den Alpen bis zum Doppelten (Glockner) - aber dafür muss man auch nicht so sehr nach Luft japsen... :huh: 8| :P (siehe EDWS).


    Thorsten hat jetzt auch schon im Fränkischen Anschluss gefunden, das wird also... (aber er liest ja mit denke ich). Bei Euch im Münchener Raum sind ja viele Astro-Freaks, da ist das alles natürlich noch etwas dichter/besser von Kontakten her, UND den Alpenraum vor der Tür.:thumbup: Muss nächstes Jahr auch mal wieder astro-beobachterisch mal runter in die Alpen (EDWS, Österreich o.ä.), bald mal die Terminlage der Neumonde checken... ;)


    Grüsse downsouth,

    Peter

    (...)mit nur 6" eine Herausforderung.

    Ciao,


    da mein BigFinder auch 6" (bei f/4.5) hat, kann ich Dir sagen, dass praktisch alles (ausser der Per Cluster #22) auch ganz passabel in 6" geht. Klar ist alles kleiner und schwächer, umso wichtiger ist dunkler Himmel (der macht schnell mal 2-3" an Öffnung wett). Dein Vorteil ist aber, wahrscheinlich hast Du ein einigermassen grosses Feld - für Suche und Grossobjekte wie im BB (Öffnungsverhältnis ?).


    Wichtig sind auch gute (+ langfristige behaltbare) Okulare ! Macht auch einiges aus, insbesondere bei der Feldgrösse...


    Good luck,

    Peter

    Hi all,


    anbei ein BB über 3 Nächte mit meinem Co-Beobachter Thorsten im Schwarzwald (allerdings eher mittelmässigen Wetterverhältnissen, leichter Dunst, bis 21.15mag/sq.arcsec Himmel) mit unseren 2 Dobsons 10" f/5 und 20" f/4.


    Wir haben uns - in einer Art von DSO Coaching - ausschliesslich mit Standard-Objekten beschäftigt. Daher ist der BB vielleicht auch mal eher für Leute interessant, die am Anfang ihrer steilen und hoffnungsvollen Karriere stehen... ;)


    eyes4skies - reports


    Viel Spass damit,

    Peter