Beiträge von BenN im Thema „Milde Nacht & tolle Durchsicht: Mit dem Spektiv bei Geitau“

    Ich versteh natürlich den Benefit des kl, transpotablen Geräts, aber auf die Dauer wollte ich meine gr. Dob nun echt nicht missen... ;)

    Könnte eine Alterserscheinung sein, dass ich wieder mehr zu den kleineren Geräten zurückkehre ^^. Meine eigenen Hauptgeräte sind jetzt definitiv der 9,5-Zoll Fünfling und eben das neue Spektiv, das sind beides sehr transportable Leichtgewichte.


    Ja, vielleicht fragt sich hier mancher, warum es bei mir keine neueren Berichte mit dem 16-Zöller gibt. Der ist mir auf Dauer tatsächlich zu unbequem zum Heben, zu schwer geworden. Ich hab ihn an einen Freund an der VSW verkauft. Aber ganz ohne großen Dob bin ich ja nicht: Ralph und ich sind seit über 30 Jahren ein gutes Team, und es gibt immer wieder Gelegenheiten zusammen mit seinem 20-Zöller zu beobachten :)


    Servus

    Ben

    Hallo Peter,


    danke für deine nette Rückmeldung !

    Ja sehr ambitionierte Unternehmung - Hut ab ! Astronomie mit dem Zug ist ja mal schon was anderes...

    Wenn es um den sportlichen Aspekt der Unternehmung geht gebührt allerdings Norman die Medaille, wenn er mit seinem (vergleichsweise) schweren 12-Zöller-Rucksack mit Zug & Seilbahn auf den Berg fährt ;)8).


    Gut für mich ist auch, wenn wie bei Geitau der erste Zug schon recht frühzeitig zurückfährt, da kann ich durchmachen auch ohne einen Schlafsack mitnehmen zu müssen. Und im Zug zurück kann man schon bisserl vorpennen ...

    aber gut, dass z.B. die M31 Begleiter mal etwas bekannter werden. Sind ja auch so interessant, WEIL sie so verschieden sind vom Helligkeitsprofil her

    Ja, und da möchte ich auch auf das zugehörige Monatsthema im Astrotreff hinweisen:


    Servus

    Ben

    Hallo Ralph,


    danke auch dir !


    Ja, bei dieser echt guten Nacht ging eine ganze Menge. Das 4-Zoll Spektiv hat gegenüber den Einschätzungen im isDSA- Sternatlas sozusagen überperformed, da dort die Galaxien NGC 383, NGC 380, NGC 1275 und NGC 7339 noch nicht als mit 4-Zoll erreichbar markiert sind. Kann ich auch gut nachvollziehen, da sie auch indirekt nicht weit vom Limit weg waren, und der Himmel sicher nicht alltäglich war - ich hab ja auch den Haufen NGC 609 (King 3) zum ersten Mal im Spektiv erkannt, und gleich richtig deutlich.


    Ja, kein Wunder dass du NGC 147 nicht gesehen hast, die ist sehr flächenschwach, blühte bei meinem Himmel aber richtig auf :).


    Servus

    Ben

    Hallo Johannes,


    danke dir ! Ja, das ist ein sympathisches Platzerl mit schönem Drumherum :).


    Für mich hat das 49 € Ticket nur Vorteile, es ist günstiger als mein bisheriges MVV-Monatsticket, und ich bekomm das Bayernticket für Ausflüge noch mit oben drauf. Ich hoffe dass es bleibt, nicht zuletzt auch für solche Beobachtungstrips wie nach Geitau - nicht morgens übermüdet Auto fahren zu müssen schätze ich sehr.


    Servus

    Ben