Beiträge von Lucifugus im Thema „Galaxien im Pegasus“

    Servus Uwe und Peter,


    NGC 7332 und 7339 hatte ich mit meinem 22-Zöller vor Kurzem auch besucht (21.8.23), hatte sie aber sträflicherweise vergessen, in den zugehörigen Beobachtungsbericht einzufügen:


    NGC 7332: Sehr hell und auffällig und mit einem hervorstechenden, stellaren Kern (oder Vordergrundstern?), zudem sehr stark elongiert. Zusammen mit NGC 7339 im Gesichtsfeld (auch bei 224×), die schwächer und diffuser ist, aber hell genug, um direkt erkennbar zu sein. Ein schönes Pärchen!


    NGC 7339: Deutlich diffuser und lichtschwächer als NGC 7332, die auch bei 224× zusammen im Gesichtsfeld liegt bzw. in unmittelbarer Nähe. Bei NGC 7332 ist kein hellerer Kern erkennbar, sie wirkt nur wie eine diffuse, graue, dünne Nadel, die aber doch deutlich zu erkennen ist (auch bei 106×).


    Danke für die Anregungen, weitere Galaxien im Pegasus mal näher anzuschauen. Ich habe ansonsten nur noch NGC 1, 2, 14, 16 und natürlich 7814 angeschaut. Da ist noch sehr viel zu entdecken (wie ja praktisch in allen Sternbildern). Mich lenken nur die Offenen Sternhaufen zu sehr ab. Galaxien sind aber nie verkehrt, sind halt "etwas größere Sternhaufen".


    Liebe Grüße,

    Christoph