Beiträge von Lucifugus im Thema „Planetary NGC 1514 im Taurus - der Schweizer Käse“

    Serus Stathis,


    ich finde NGC 1514 auch faszininierend und "besuche" ihn regelmäßig. Ein starkes Foto! So lange zu belichten bei so einem hellen Objekt – der Wahnsinn! Dafür komt der schwache Halo sehr deutlich hervor.


    Ich hatte ihn auch mal an einem 16-Zöller gezeichnet:



    Das Objekt lohnt sich m.E. visuell auch schon mit kleinerem Besteck. Mit meinem 8-Zöller habe ich z.B. am 9.2.2023 notiert: "schon im Übersichtsokular bei 43× als leichter Hof um einen auffallend hellen Stern erkennbar. Bei 80× ist der Hof sehr deutlich und groß. Im OIII-Filter ist der Nebel sehr auffällig, groß und hell und eindeutig inhomogen: zur Mitte hin dunkler, aber nicht überall gleich dunkel erscheinend; insgesamt erkenne ich drei Teilbereiche, die etwas dunkler erscheinen. Bei 200× ist der Nebel nur diffuser, nicht mehr so hell, dafür aber klarer zur Mitte hin dunkler. Man kann indirekt erahnen, dass es drei dunklere Bereiche gibt bzw. es dazwischen etwas heller, aber nicht so kontrastreich wie bei 80×. Der Zentralstern (bzw. der helle Doppelsternpartner des Zentralsterns) ist extrem auffällig, nicht zu einem PN passend."


    Liebe Grüße,

    Christoph