Beiträge von Stathis im Thema „Sternen Atlas“

    Hallo flatratte,


    was meinst du mit "Checke mal, ob Gaja bei Dir läuft"? Ist das eine Software? Wenn ja, was soll sie mehr bringen als Stellarium Web? Ist sie für Anfänger geeignet?

    Ich kenne den Gaia Katalog, entstanden aus der Gaia Mission. Das ist ein extrem massiver Katalog, bei dem 2 Milliarden Sterne bis 21 mag mit einer bisher unerreichten Genauigkeit vermessen wurden. Gaia Katalognummern sind solche Bandwürmer wie Gaia DR2 211805079552264832. In Stellarium Web sind ja auch die Gaia Daten enthalten - wenn man so tief gehen will und man sie braucht.

    Hallo Stefan, schön dass du dich so ausgiebig mit Himmel und Sternkarten beschäftigst. Das ist eine gute Grundlage für alle Belange der Astronomie.

    Für die allgemeine Orientierung empfehle ich auch eine drehbare Sternkarte. Ansonsten haben die Vorredner schon viel wichtiges Zusammengetragen. Hier noch eine schöne Orientierungshilfe der Sternwarte Kraichtal.


    Zu deiner aktuellen Frage:

    Die hellen Hauptsterne haben Eigennamen, die zum Teil Jahrtausende alt sind. Wir verwenden heute Namen, die meist aus dem Arabischen stammen. Bayer führte in seinem Sternatlas "Uranometria" für die hellen Sterne griechische Buchstaben ein, dann auch lateinische Buchstaben oder Zahlen. Schwächere Sterne haben nur noch Katalognummern aus den verschiedenen Durchmusterungen, z.B. SAO, HD, HIP usw.

    Capella hat auch die Bezeichnung Alpha Aurigae, da er der Hauptstern im Fuhrmann ist, aber auch BD+45 1077 aus der Bonner Durchmusterung, oder HIP 24608 aus dem Hipparcos Katalog. Schau mal in Simbad unter Capella, dort finden sich 74 verschiedene Katalogbezeichnungen.


    Näheres dazu habe ich in Spektrum.de Sterne benennen gefunden


    Deine 3 Sterne in einer Reihe haben keine Eigennamen, so hell sind sie ja nicht mehr. Stellarium ist hier etwas dürftig und zeigt nur die Koordinaten, Helligkeit und Farbindex. Im Vergleich ist Stellarium Web wesentlich ergiebiger. Der hellste obere in deinem Bild hat die Hauptbezeichnung "12 Aurigae", läuft aber auch unter "HD33988" oder "SAO 40183", oder richtig einprägsam "Gaia DR2 211805079552264832". Er ist nur noch 6,94 mag hell, viel zu schwach für einen Eigennamen, noch nicht mal für einen griechischen Buchstaben hat es gereicht. Hier ein Screenshot aus Stallarium Web, so gedreht wie dein Bild oben:



    Detaillierte Info folge dem Link zu Wikipedia 12 Aur oder gleich in Simbad 12 Aur mit allen 27 Katalogbezeichnungen und wissenschaftlichen Veröffentlichungen zu dem Stern, der die Spektralklasse B2Ve hat. Gib du ihm doch den privaten Namen "Stefanus 71 Aur", das wäre dann DEIN Stern :)