Beiträge von KayAlf im Thema „Bezugsquelle f. neg. Achromate f. Barlow“

    Hallo Gert, ok, das ist nicht meine Spielwiese...da bin ich derzeit noch nicht angekommen und kann leider nichts weiter dazu beitragen. Ich wünsche Dir aber viel Glück bei der Suche. Ggf. kannst Du aber bei EO eine Anfrage stellen? Möglichkeiten zur Herstellung haben die ja wohl...oder vielleicht auch mal bei den Firmen in Wetzlar und Umgebung nachfragen?


    Viel erfolg und viele Grüße Kay

    Hallo Gert, 40mm Durchmesser mit f=-150mm finde ich bei EO...aber bist Du ganz sicher, dass es 60mm Durchmesser sein müssen? Willst Du die Barlow so nah hinter einem Objektiv plazieren oder hat das Objektiv, hinter dem Du die Barlow plazieren möchtest, so einen großen Durchmesser? Hast Du den Strahlengang aufgezeichnet?

    Also ich nutze z.B. eine achromatische Vorsatzlinse eines Stereo-Mikroskops mit 40mm Öffnung, Fassung mit M48 Gewinde, an meinem Selbstbau-Refraktor (aus einem Novoflex T-Noflexar f=400mm gebaut) und bin damit gut zufrieden. Das ganze ist so eingestellt, dass ich den Fokus am Auszug nicht ändern muss und die Barlow hat einen Vergrößerungsfaktor von 1,7x.


    Viele Grüße Kay