Beiträge von Deneb im Thema „Beobachtungsbericht vom 13./14.10.2023 – Neumondnacht mit 22 Zoll“

    Hallo Christoph,


    ein wirklich schöner und detaillierter Bericht. 8)


    An Messier 33 geht sehr viel, wenn man sich ein wenig Zeit nimmt. Ich habe das mal eine Nacht mit 18" durchgezogen. Das Ergebnis verlinke ich hier mal. Die Zeichnung ist leider bisschen klein. :grimacing_face: Hab noch in irgendeinem Ordner das Original auf DinA4, aber ist mir grad zu anstrengend, das zu suchen und nochmal einzuscannen. Vielleicht mal fürs ODM. :S Zeichnung kann man übrigens mit Rechtsklick in einem neuen Fenster öffnen. Wird dann bissle größer.


    Berichte DeepSky


    Mit 20" kann man sogar schon auf die Suche nach Einzelsternen in M33 gehen, wenn man weiß, wo die Dinger zu finden sind. "Romano's Star" ist zum Beispiel so ein Kandidat, aber der ist leider veränderlich und so muss man auf den richtigen Zeitpunkt warten. Ich hatte mit 20" Glück und konnte ihn sehen. Gab mal ne tolle Seite mit Beschreibung und Aufsuchkarte, aber ich find sie leider nicht mehr.


    Auf M77 kannst auch noch ein bisschen Zeit verwenden - die hat nämlich einen sehr schwachen äußeren Halo.


    Und ja, Orion mit 20"+ ist einfach nur: :huh: :huh: :huh: :huh: :huh:


    CS, Christian