Beiträge von eRaZoR im Thema „Justagemittel es gibt Probleme“

    Hallo Klaus,


    Einige Millmeter abweichung nur ? Gut Gut dann hast du mittels Filmdose doch relativ gut justiert.


    Den Laser nehme ich immer für das Feine. Drehe den Tubus so das der OAZ zur Decke steht und führe dann den Laser ein. Nun kanst du den mittels der Schrauben am Fangspiegel den Laserpunkt in die Mitte bringen. Wenn das getan ist führst du den Laserpunkt in sich zurück. Hierzu verstellst du die Schrauben hinten am Hauptspiegel.


    Unbedingt noch am Stern kontrolieren ggf. Nachjustieren. Ich habe immer eine kleine Abweichung da noch drin. Dies machst du in dem du einen Stern anvisiert (am besten Polaris) und ihn dann unscharfstellst (Stern muss in der Mitte sein ! Und nicht zu stark unscharfstellen da sonst die Beugungs ringe verschwinden). Das schwarze Loch in der Mitte ist der Schatten vom Fangspiegel. Dieser muss genau in der Mitte sein und die Beugungsringe sehr schön darum. Bilder findest du bei pteng auf der Seite ...

    Doch das Chesire macht das Grobe , der Laser die Feinarbeit. Um den HS auf die opt. Achse auszurichten finde ich den Laser angenehmer da man nicht gleichzeitig ins Chesire gucken und dabei noch an den Schrauben rumfuckeln muss


    Wenn ich nur mit dem Chesire justiere wird das etwas ungenau. Aber mittlerweile kann ichs mitm Chesire und Filmdose so gut das es immer genauer wird (Der Laser war zur Überprüfung eingeschickt worden da hatte ich ja keine Wahl [;)])


    Den allerletzten Schliff mach dann der Stern. Dies zeigt auch das man sich nicht allein auf die Genauigkeit des Lasers verlassen sollte.

    Hi titi ,


    Danke für deien Antwort [8D]


    wie kann ich schritt 1 prüfen ?


    Muss ich dazu den HS ausbauen oder wie kann man dies machen ?


    _____________________________________________________________________


    Nachtrag : Wenn ich den Laser normal schräg in den OAZ steckte (so habe ich es immer gemacht) habe ich ganz ausser Acht gelassen das der Laser hinten seinen Schwerpunkt hinten hat und der vordere Teil nach oben gezogen wird ! Ich habe nun den Tubus so gedreht das der Laser kommplett senkrecht im OAZ steckte ...


    Nun passt es wieder [xx(] ! Im Chesire sieht alles so aus wie es sein sollte


    War meine DUmmheit !! Aber trotzdem danke für eure hilfe [:D]

    Danke Frank,


    Das wird es sein ich denke nacher werde ich mich nochmal dranbegen.


    Ach noch was das Problem hab ich erst seit knapp 1 Woche davor klappte die Zusammenarbeit mit Laser und Chesire perfekt.


    Ich werde beim Justieren nacher deine Punkte selbstverständlich mit einbeziehen.

    Vorweg : Danke für eure Antworten [;)]
    hm also ich habe noch mal alles von vorn gemacht.


    In der Filmdose ist jetzt die Mittelmarkierung genau mit dem Loch der Filmdose genau übereinstimmend. Auch im Chesire sieht alles gut aus


    Nun steckte ich den laser rein. Dieser ging in sich zurück was mich gewundert hat
    Nur das dieser knapp 1mm über dem Mittelpunkt auf dem HS liegt. Er liegt auf dem Rand der Markierung.


    (==>)Frank : ich habe mittels eines Geodreieck an allen seiten genau gemessen und damit die Spinne zentralisiert. Das war der erste Schritt der vor der Justage gemacht wurde.


    Ich habe mal gehört das der Offset sich automatisch einstellt aber die Spinne zentral im Tubus angebracht ist kann man dies ja auch ausschließen denke ich mal.


    Heute bin ich ein wenig müde und fertig , ich werde morgen es noch mal versuchen, mal gespannt was ich erreichen kann


    Das waren nun so meine ersten Erkenntnisse nach einem weiteren Versuch


    Die Sache ist net so ganz prikelnd und nervt en bissel aber mittlerweile können mich solche sachen nicht mehr aus der Ruhe bringen
    [^]

    hallo zusammen ,


    Ich wollte grade meinen Newton vor dem Spechteln justieren.


    Da ist mir was aufgefallen :


    Ich habe den Fanspiegel mittels Chesire so Justiert das es genauso aussah wie auf Ptengs Seite :


    Auf dem Bild 2


    Jetzt habe ich den Laser in den Oaz gesteckt und sah das der Laser Punkt ein wenig über dem Mittelpunktlag. Dies Habe ich korregiert so das er mittig saß...


    Nun guckte ich noch mal in das Chesire und sah das sich alles verschoben. Es sah nicht mehr mittig aus und es schien noch unten verschoben zu sein.


    Der Laser ist grade nochmals in der Firma justiert worden weil ich vermutete es läge eine Dejustage vor von daher kann es an dem nicht liegen ..


    Weiss irgendwer Rat ??