Beiträge von Pteng im Thema „Innenleben eines Crayford-OAZ“

    Hi Winni,


    ist natürlich seeehr kurz die Führung, wird aber sicher helfen, wenn Du da in der Mitte was rausnimmst.


    Eloxal und Hard-Elox hat eine Schichtdicke um 20my, davon "wächst" 50%, also 10 my nach aussen.
    Diese 0,01mm wirst Du kaum bemerken[;)]


    Der Edelstahlstreifen muss wech, dann würde ich den OAZ fein mit 400er Schmirgelleinen schleifen, damit es nachher gut aussieht.
    Klebereste dürfen nicht vorhanden sein.
    Nur reines Alu, nix anderes packen die Eloxierer in die chem. Bäder!

    Hi Winni,


    sieht doch gut aus!


    Aber wenn dein OAZ schwer geht und trotzdem kippelt muss da ein Fehler vorliegen!
    Ich hatte selbst einen Crayford mit Teflonstücken, der lief sehr gut und kippelte nicht.


    Hast Du evtl. 2 Streifen verbaut, dann kann es sein, daß der OAZ in der Mitte aufliegt und dadurch kippelt.


    Das Ganze beruht ja auf einer 3-Punkt Auflage.
    Da bei nur insgesamt 3 Punkten der OAZ aber keine Abstützung in Richtung optischer Achse hat, müssen noch weitere 2 Punkte her.
    Insofern bekommst Du eine 5-Punkt Auflage.


    4 PUNKTE Teflonstückchen und als 5ter Punkt die Welle.
    Ideal wäre, wenn die Welle - natürlich gegenüberliegend - zwischen den 4 Teflonpunkten liegt.
    Auf dem Bild sieht es so aus, daß der obere Teil des OAZ "in der Luft hängt"!?
    Kannst Du evtl. unter den Lagerbock der Welle was unterlegen, damit sie höher kommt und rel. genau in der Mitte der 4 Teflonpunkte kommt?


    Also solltest Du aus den 2 Streifen insgesamt 4 Punkte machen, daß der OAZ nicht mittig auf dem Streifen aufliegen kann.


    Einen erheblich niedrigeren Reibfaktor erhälst Du, wenn Du das OAZ-Rohr eloxierst.
    Alu ist ein sehr schlechter Gleitpartner.
    ICH würde auch unbedingt eloxieren, wenn Du Kugellager einsetzt, da die sich sonst ruckzuck ins Alu eingraben und sehr schnell wird dann der OAZ im selten benutzten Bereich sehr geklemmt laufen, da er im häufig benutzten Bereich durch Verschleiss schon nachgestellt werden musste.


    Harteloxieren kostet seeeehr wenig.
    Viele Teile meiner Selbstbauten habe ich kostenlos eloxieren lassen - die haben das einfach mit in´s Bad gehängt[:D]

    Hi Winni,


    ich denke, daß nicht die Materialpaarung das Problem ist, sondern die minimale Fläche zum übertragen der Kraft zwischen Welle und OAZ.


    Vergleichsweise ist das bei dir so, als wenn Schumacher auf seinem 800PS Renner Fahrradreifen hätte und sich wundert, warum er nicht vom Fleck kommt[;)]


    Ich kenne keinen Crayford, der keine Ausfräsung zur Erhöhung der tragenden Fläche hat.
    Der Feathertouch hat zusätzlich ein gehärtetes Edelstahlblech in der Ausfräsung.
    Der Moonlite hat den OAZ eloxiert....usw.