Beiträge von Astro_Ehingen im Thema „Bresser Startracker GoTo- auf EXOS-2 Problem“

    Hallo Seppel,

    Die Polhöhe war echt gut schon vom Balkon voreingestellt gewesen, nur ein Hauch, der Polarstern war sogar im Sucher zu sehen. Genau 50> auch mit der Elk Wasserwaage überprüft.

    - Aber der Norden war Laut meines Kompasses rechts... also siehe da mein Kompass hat einen kleinen Schuss...war nicht viel aber würde es mit 5> nennen...also auf dem Polarstern Fixiert..was mich wieder ein wenig Sauer machte, denn mein Polsucher hat ein Kreuz...Keine Uhr anzeige oder Kreis, nur ein Kreuz, mit dem Kleinen Bär (4 Sterne)...also habe ich mit der App Polarclock ein wenig den Polar Stern auf 7-30Uhr gestellt, so wie laut app. aber nur ein Bisschen

    Da könnte der erste Fehler enthalten sein, bei der Einstellung des Himmelspol. Du siehst in der Mitte ein Kreuz, darunter bei zwischen 40 und 60 ein kleiner Kreis. Genau hier muss Polaris in diesen Kreis gebracht werden. Bevor du diesen Schritt machst musst du die RA-Achse so schwenken bis sie im Uhr Kreis mit der App übereinstimmt. Also wenn die APP um 22:00 die Position von Polaris bei 4 Uhr darstellt, ist die Achse so zu drehen dass die nach 4 Uhr dann zeigt.

    Das Kreuz in der Mitte stellt dann die Position des Himmelspol dar.


    Bevor du diese Justierung mit dem Polsucher bei Nacht durch führst, hattest du mal überlegt ob dieser Polsucher auch mittig justiert ist, also wenn man ein weit entferntes Objekt wie einen Kirchturm oder ein anderes Bauwerk in die Mitte des Fadenkreuz bringt - darf die bei einer Drehung von 180 Grad nicht von der Mitte abweichen. Wenn diese nicht passt wird dir auch eine genaue Einnordung der Montierung nicht gelingen, es kommt zu Fehlern, besonders wenn man später noch fotografieren möchte.

    >>> Lieber Manfred-kannst du ggf mal auf deinem Controller diese Daten eingeben und mir schreiben ob du auch diese Sterne zur den Daten hast?? oder Mehr oder weniger??

    Kann ich bei meiner nicht machen, da ich eine völlig andere Montierung und Controller habe. Aber ich kann bei 2 oder 3 - Sterne Alignement jeden Stern am Himmel auswählen, also welcher mir am Besten von der Auswahl am Himmel mir dieser zeigt. Das hatte auch geklappt bei mir zur Zeit auf dem Balkon. Auch wo ich die im Garten hatte - ohne Probleme.

    Also ich würde mal die beiden Punkte die ich hier angesprochen habe mal zu überprüfen, und das auf diesen Weg mit dem kleinen Kreis im Polsucher dies umzusetzen. Wenn das nicht klappen sollte, könnte das Spiel im Backlash nicht richtig eingestellt sein. Bei mir habe ich hier nichts verstellt also so übernommen wie es von Shop ausgeliefert wurde. Auch weitere Probleme könnten auftreten, wie Astro_Achim hier beschrieben hatte.

    Also habe ich die Sonne man Manual nachgeführt (Links-Rechts-Oben -Unten Taste) .

    Bin mal 10 min weg gegangen und die Sonne war schon aus dem Okular.

    Ja wenn die Sonne nach einer gewissen Zeit auf dem Balkon dann aus dem Gesichtsfeld wandert, dann passt die Ausrichtung auf den Himmelspol nicht. Mit dem Kompass wird das nicht gelingen, da dieser trotzdem Abweichungen zeigt, nicht den wahren Nordpol. War bei mir auf dem Balkon genau auch dieses Problem, da mein GOTO auch viel zu viel daneben war. Eine genauere Ausrichtung das auch ein Stern längere Zeit im Gesichtsfeld bleibt - ist hier die Lösung. Mit der Aufstellung durch das Polsucher-Fernrohr passte auch bei mir das GOTO einwandfrei. Wenn bei einer genaueren Ausrichtung trotzdem der 1. Stern nicht genau im Gesichtsfeld sich befindet, kann man ihn mit den Pfeil-Tasten genau zentrieren, wobei dann der 2. Stern dann genau eingestellt wird.