Beiträge von FRANK21 im Thema „Neueinsteiger, stark verunsichert.“

    Hallo Björn


    Die AM5 ist schon oK. UMI17 aber wohl auch nicht anders.

    Da werkelt wohl im Prinzip eine Onstep drin, geht bestimmt mit so einigen Betriebssystemen.

    Eigentlich reicht das Zwo Carbonstativ, aber visuell mit Refraktor ist höher schon besser, der Gewichtsunterschied dürfte deftig sein.


    Gruß Frank

    Hallo


    Azimutal ist schon auch ok, das steht einfach schneller.

    Aber du solltest auch da nicht sparen, diesen ganzen Schnickschnack mit den biegsam Wellen benötigt man eigentlich nicht, oder hat das mal jemand am Dobson vermisst? Dann ist er ganz klar schlecht gebaut.

    Auf sowas wie einer größeren Giro hatte ich auch schon einen 12" Cassegrain mit gut 1.6m Baukänge, geht prima.

    Entscheidend ist das alles sehr steif ist weil wo des hinschiebst da muss es stehen bleiben und nicht durch Elastizität zurückfedern, du hast ja wenn du was schiebst erst mal Haftreibung, ist auch gut so weil es sonst gar nicht zur Ruhe käme, dann bricht es los und sollte gleichmäßig mit wenig Kraft gleiten, stoppen tut es genauso, wenn es das bisschen Losbrechmoment nicht ohne Verwindung aushält wird es Wackeln, das versucht man mit den Biegsammen Wellen zu umgehen, aber ehrlich gesagt wird es dann auch Wackeln wenn du den Focuser drehst und du wirst ewig rumeiern bis es vielleicht scharf ist, falls du dich noch an das letzte Ergebnis erinnerst wenn es ausgewackelt hat.


    Falls du eine gemauerte Balkonbrüstung hast wäre das stabiler wie die meisten Stative,

    Oder eine Säule mit schwerem Sand gefülltem Fuß?


    Du hast aber auch keinen Händler in der Nähe wo man das Zeug mal anfassen kann?

    Obwohl ich sagen muss bei so einer Anschaffung lohnt würde ich schon 2-3h Fahrt lnvestieren


    Gruß Frank

    der kurze passt noch in einen Flugreise tauglichen Koffer, Planetenaufnhmen leichter, schafft die gleiche Vergrößerung, hat mehr Feld beim von Hand suchen, geringere minimale Vergrößerung für Deepsky, kann wenn man doch großen Dobson schubst kann der auch voll Foto.

    hast auch 200mm mehr auf dem Balkon


    der bleibt immer bei dir, gibt keinen Gebrauchten bei ebay


    natürlich ist länger Farbreiner, der FH 100/1350 ja auch gegenüber dem FH100/1000 (der ED 100/1000 unklar warum so teuer), gegen den ED 100/700 wirds eng...aber die Länge

    wer lässt dich das auf dem Balkon testen?

    Die Monti sollte sich wenn nur leicht geklemmt wie ein Dobson schubsen lassen, schlecht eingenordet muss man trotzdem weniger an den Rädern drehen wie Azimutal, da braucht man jetzt kein Angst vor haben, ist im Paket nicht teurer als ein gute Azimutale.


    Gruß Frank

    es ist erschreckend, man findet nichts unter dem ca. 300€ für die Monti (so auch nur Bundlepreis) was so ein Ding trägt.

    weniger Öffnung am Planeten ist glaube ich keine Gute Idee, fällt man beim hochvergrößern visuell wegen kleiner AP in den SW modus fallen Farbkontraste weg, sieht man noch weniger.

    man könnte ja aber auch einen FH 120/500mm mit O3 Filter, aber das ist am Thema vorbei.

    Ein Maksutov mit F/15 zu sehr Einbahnstraße, der wird in der finanzierbaren Größe wegen Vignetierung keine 2" Okulare zulassen

    die größere Obstrucktion vom 6"SC hinnehmen? bei auch F/10, ja reduzierbar auf F/6.. aber ja auch 1,25" Flaschenhals, beim 32er Plössel in 1,25" Schluss, bei mit reducer 1m Brennweite nicht viel Feld

    guckst du

    SC

    brauchst du nur noch Stativ, weil das wird nicht besser weils schwarz ist :C


    Gruß Frank


    Gruß Frank

    das sehe ich auch so,

    Grundlage war 300€ Teleskop und 300€ Monti

    nehmen wir an man bekommt eine 100/700 für 700€welche Monti für unter 300€ trägt den, den Preis gab es nur im Set,

    eigentlich Monti 420€ , also gut 15% Rabat, sollte man bei selbst zusammengestellter Kombi auch bekommen.

    die Exos1 ist doch eher mit EQ3 zu vergleichen? das würde ich dem teurem Refraktor auch nicht antun, so eine Giro mit Stativ ist vom Preis auch nicht günstiger.

    ???

    Berlebach Castor 230€ + ca.150€ fürs Stativ? ist doch aber auch teurer


    Gruß Frank

    Wo sind wir im Moment? Exos-2? Wie ist es bei der Montierung?


    NB: Wenn ich mir das Foto vom Link anschaue in Beitrag #15 - oha! Was haben die denn bei den Tripod Beinen gemacht? 8| So dünne da unten herum! Dabei waren die mal so massiv, ich glaube volle 2" die unteren Segmente. Jetzt sind es ja eher 1,25" ... :thumbdown:

    ich tät ein ZWO Carbonstativ drunter , das passt für EQ5 und die Adapteplatte ist frei Drehbar, sind aber beim Chinamann auch 190€ + Zoll.

    aber ich denke für den Refraktor wird es noch langen, man hat aber die EQ5 auch gen mit 8" F/5 Newton versucht fotografisch zu quälen.

    es ist wie es ist, ein günstiges Set, man bietet da Teleskop auch auf EQ3 Exos1 an, das ist also schon stabilere Version.

    Ansonsten ist Astro teuer, will man jetzt PlanetenFotografie machen müsst man um den Farbfehler zu mildern SW Kamera und Filterrad verwenden und jede Farbe fokusieren, das macht dann nur noch mit elektrischem Filterrad und Schrittmotorfukus Sinn. Da stellt sich die Frage ob ein 100/700 oder 100/900 ED nicht unterm Strich einfacher ist, wo das nun nur 2Linser sind und kaum teurer in der Herstellung fragt man sich aber warum der Preis dafür immer noch so astronomisch hoch ist, ich hätte mir sowas jetzt für 600€-700€ vorgestellt. Immerhin gehts dann mit der Farbcamera , ohne Filterrad, ohne Motorfokus, das sind auch mal 500-600€, dann brauchst aber unbedingt ADC200€ aufwärts, den theoretisch auch visuell, aber weis nicht ob das bei der Öffnung und dem Restfarbfehler was bringt.


    das ist jetzt aber ordentlich verwirrend, ich meine man muss erst mal anfangen, und der Refraktor geht mit passenden Okularen auch gut für Deepsky, ein 150er Newton wäre nun auch nicht besser aber vom Einblick so gar nicht Balkon tauglich


    Gruß Frank

    auch das Dreibein schräg stehen muss. Bei mir (strenge Südausrichtung) kann ich zum Glück zwei der Stativbeine am Balkonrand plazieren.

    Dadurch rückt die Montierung näher an den Balkonrand. Das dritte Bein (das "Nord-Bein") steht genau zur Rückwand, da kann man sich schon drumrum organisieren.

    Minimalster Platzverbrauch in der Balkontiefe (bei EQ Montierung und Dreibein, es gibt aber auch Säulen Lösungen).

    mit einer entsprechenden Säulenverlängerung, ist der Nordzapfen am Stativ aber frei platzierbar.

    Im Grund reicht eine Adapterplatte wo man den Nordnippel reinschraubt wo man will mit entsprechend längerer Schraube

    die Säule gleich an die Balkonbrüstung geschraubt braucht gar keine Beine


    Walter

    ja die HEQ5 ist doof , bei der EQ 6 ging der Nordzapfen rauszuschrauben ;)


    schön ist das Zwo Carbonstativ, da ist die Platte oben frei drehbar


    Gruß Frank

    Hallo Bjön


    nicht Ironie, hatte mit dem 300€ teil gerechnet


    das Gegengewichtüberragt die Stativfüße wohl nicht oder nur wenig, das kann man schlecht sehen, aber um so schwerer das Gewicht ist um so kürzer könnte die Stange sein.


    Einnorden visuell, reicht Stativ in Waage, Polhöhe nach Scala und nach Süden ausgerichtet, Kompass äfft vermutlich, dann einfach darauf bauen das die Sonne im Süden steht, wann das ist lässt sich raus finden , (Nachts steht auch schon mal ein Stern am Meridian) da müsste die Gegengewichtsstange in Waage sein, dann markieren wo die Stativbeine stehen müssen.

    Einscheinern funktioniert auch gut, aber das finden wohl nur wenige einfach und ich meine es frisst Zeit, die Spezialisten werden sagen ist in 5min gemacht ;)


    1350mm wäre F/13,5 noch Farbreiner, ja dann wird es enger, kürzer ginge bei einem ED, oder man nimmt einen Maksutov, die aber F/15, und nur 1,25" Zenitspiegel... ob man an den M51 Anschluß einen 2" Zenitspiegel dran bekommt und der gut genug ausgeleuchtet wird kann ich die nicht sagen.

    der Vorteil bei den Refraktoren mit 2" Anschluss ist eben Okulare mit großem Bildfeld nutzen zu können, da könnte man schon mal ein 55mm Plössel reinstecken.


    das Angebot mit dem Hexafoc ist wohl sehr in deinem Budget und ausbaufähig , Monti und OAZ doch hochwertiger.


    mit der EQ ist natürlich ausbaubarer, du könntest für Fotografie Nachführung nachrüsten, das braucht man eigentlich auch bei Sonne und Mond, da dort mit längeren Filmsequenzen gearbeitet wird, Halpha wäre bei 3m Brennweite da rast die Sonne schon schnell. EAA ja eigentlich auch. Strom ist auf Balkon vorhanden, Computer sicher auch nicht weit.

    Ausschließlich Planeten, na ja sind im Moment 2 1/2 plus 2x Mondsicheln klein? noch ein grüner und ei blauer Punkt falls du findest. Dabei wird es nicht lange bleiben, gibt ja noch DeepSky Objekte die mit dem Teleskop durchaus gehen


    die andere Option eben Ayo Digi oder Giro Ercole, hingestellt und durchgeguckt wie beim Dobson, trägt ja auch noch größere Teleskope


    die meisten Visuellen glauben recht bald mit ihrem Teleskop alles abgegrast zu haben, brauchen dann ein Größeres, oder nehmen was sie haben zum fotografieren.

    So als Tip wenn du zeichnest was du siehst hast du länger zu tun, und beschäftigst dich länger mit einem Objekt, das schult auch das Auge und man sieht immer mehr.


    Gruß Frank

    Hallo Björn


    da hast aber ganz schön krachen lassen,

    vom Preis her wäre auch das von mir verlinkte mit der Exos 2 drin, da musst du aber bedenken das das Gegengewicht da etwas Raum braucht?

    mir ist ja Azimutal mit schnecken unsympatisch , muss man zwei Achsen nachstellen, bei parallaktisch gehst mal 5min weg und musst nur die RA Achse nachstellen, einigermaßen eingenordet versteht sich. und ist Ausbaufähiger.

    Azimutal eher schön wenn einfach und wackelfrei von Hand nachschiebbar, das geht aber mit einer guten EQ mit rutschender Klemmung auch.

    probiere das aus ob deine Art Montierung sich gut genug umherschwenken lässt, und du Objekte findest, manuell ist das Händling wichtig.


    eigentlich wäre ein Telrad schön, aber da muss man genug Sterne sehen, unter Stadthimmel nicht gut, da eher einen 8 oder 9x50 Sucher

    Hallo


    Bei Ebay gebraucht kann sowas passieren,

    Aber es sollte ja wohl neu sein.


    Bei so einem Achromat mit 1:10 kann nicht viel falsch sein, außer der OAZ

    Aber letztlich eine Preisfrage


    Montierung sollte schon fest auf dem Stativ sein,

    Lackabplatzer treten bei Feldeinsatz und Transport auf, aber bei nur auf Balkon stehend schön kein schöner Anblick.


    Ob die Montierung die erste Wahl ist fragt sich auch , aber im Set wohl dem Gesamtpreis geschuldet.


    Mit kugelgelagertem Auszug und auf Giro ercole oder Ayo digi und geeigneten Stativ kommst du vermutlich um einiges teurer.


    Die Rücksendefrist ist wohl mal um, das Betrifft natürlich nicht Mängel.

    Wenn dir das handling nicht gefällt und du was Besseres willst hilft dir der Händler aber bestimmt auch gerne.


    Was überhaupt ist es denn?

    Das?

    102/1000

    Dürfte bisschen zu langer Hebel für diese Montierung sein

    Frag nach Eq5 oder Exos2

    Da wäre dann auch ein guter Okularauszug dran

    Mal keine Anfängerklapperkiste

    Gruß Frank