Beiträge von Cleo im Thema „Neueinsteiger, stark verunsichert.“

    Hallo Björn,


    kein Streß - man kann nur wenig richtig falsch machen (davor bewahren wir Dich schon) und vieles so richtig, dass man auf jeden Fall einen guten Einstieg hat.

    Und alles andere findet sich dann: wie soll man auch vorher wissen, was, wo und wie man am liebsten beobachten will, wenn man es noch nie gemacht hat?


    Herzliche Grüße


    Holger

    Hallo Björn,


    möchte auch noch meine Meinung dazu beisteuern, aus der persönlichen Erfahrung raus:

    • nicht unter 100mm Öffnung. Bei 80mm geht das Licht aus, wenn es gerade spannend wird...
    • Bei 100mm Öffnung keinen Achromaten. Den 80/1200 fand ich ok, alles was dicker/kürzer war anstrengend an Planeten und Mond.
    • Eine parallaktische Montierung ist für rein visuelle Beobachtung unnötig bis lästig. Lieber eine azimutale Montierung.
    • Ein langer zweilinsiger ED wie der TS 102mm f/11 ist gegenüber einem kurzen ED bevorzugt: gegenüber einem kurzen Zweilinser wegen der Abbildungsqualität, gegenüber einem kurzen Dreilinser wegen der Auskühlzeit.

    Alles etwas apodiktisch formuliert, ist natürlich Geschmackssache. Wenn's so zu teuer wird, würde ich lieber den Dobson wählen als Abstriche machen.


    Abgesehen davon ist es relativ wurscht, mit was Du anfängst, so lange es kein furchtbarer Wackeldackel ist. Wenn's Dich packt, wird es sowieso nicht das einzige Teleskop bleiben, und dann ist der 100/1000 Achromat auch geeignet. Gebrauchtkauf reduziert den Wertverlust beim Umstieg auf was anderes, im Idealfall auf Null.


    Herzliche Grüße, Holger