Beiträge von 03sec im Thema „RA perfekt balancieren“

    Hallo Sascha,

    Ausschuss und 2" Ausschläge gehen definitiv nicht, da würde ich auch alles überprüfen.

    Sehe ich das richtig, du hast deine Monti auf Gummifüßen stehen? Gewichtsverlagerungen könnten hier negative Auswirkungen haben.

    Anderer Punkt: wie stabil ist dein Untergrund? Bewegt sich etwas, wenn du ans Teleskop herantrittst? Nur so in den Raum geworfen.

    VG ralf

    Hallo Sascha,

    diesen "Backlash" kann es ja an vielen versch. Stellen parallel geben, nicht nur an der Schnecke, aber es kann gut sein, dass ich da nicht auf dem neuesten Stand bin.

    Da ich nicht guide, kann ich da auch keine Unterschiede feststellen. Ich würde aber dennoch behaupten, dass ein gewisses Ungleichgewicht zumindest nicht schädlich ist. Dein Guidinggraph mag besser aussehen, ob deine Sterne aber schärfer abgebildet werden, das ist eine zweite Sache. Ein sehr gutes (klassisches) Astrofoto hat etwa eine Auflösung von 2 Bogensekunden. Die besten Guidinggraphen, die ich gesehen habe, hatten 0,5".

    Wenn du beim Guiden oder im Bild Probleme hast, dann würde ich da bestimmt auch genauer draufgucken. Wenn alles läuft, dann würde ich 5 gerade sein lassen. Der limitierende Faktor ist dann sicher das Seeing.

    VG ralf

    Hallo Sascha,

    dein Problem ist bereits gelöst, insofern, dass die Achsen niemals perfekt ausbalanciert sein dürfen.

    Der Hintergrund ist der, dass die Zahnräder an einer Seite anliegen müssen. Ist das Gerät zu sehr ausbalanciert, so liegt es mal an der einen und mal an der anderen Seite an und du wirst damit nicht glücklich.

    Meine Motoren ziehen locker auch mal 3 Kilo hoch, das macht denen nichts aus.

    VG ralf