Beiträge von renerabl im Thema „Kann man einen f/2.8 Newton regelmässig ohne Justage transportieren?“

    Hallo Sebastian,


    Die Faktoren, wie z.B.:

    • Temperatur
    • Feuchtigkeit
    • Art des Transports bzw. Aufbaus
    • ….

    Beeinflussen das optische System Newton. Jede mechanische Komponente weist ein Maß an Bewegungsfreiheit, z.B. soll der Hauptspiegel nicht eingeklemmt sein (hält vermutlich länger den Spiegel in Position, ruiniert u.U. aber die optische Qualität)


    Der 14 Zoll F4,45 Newton meiner Sternwarte wird nicht bewegt und erfordert - aus welchen Gründen auch immer - sporadisch eine Kollimation.


    Der 24 Zoll F3 Dobson wird immer identisch zusammengebaut - aber bei diesem schnellem System ist eine Kontrolle und minimale Korrektur unerlässlich. Sobald die Justage nicht stimmt, gibt´s u.U. wunderbar verzogene Sterne.


    Kann man einen f/2.8 Newton regelmässig ohne Justage transportieren?

    Ich denke, Deine Frage ist kann so gar nicht beantwortet werden. Du möchtest das Optimum der optischen Qualität am Teleskop in Anspruch nehmen - ohne Kontrolle? Das kann Dir bei F2.8 schon eine ganze Nacht kosten.

    Die Frage finde ich interessant und vielleicht startest Du ja ein Experiment über einen gewissen Zeitraum und einer gewissen Anzahl an mobilen Einsätzen ohne Justage und berichtest uns - da wäre ich schon sehr neugierig, wie Dein Resultat ausfallen wird.


    Viele Grüße

    René