Beiträge von mikel_at_night im Thema „Kann man einen f/2.8 Newton regelmässig ohne Justage transportieren?“

    Ich habe hier nach Erfahrungsberichten bezüglich Transport eines schnellen Newton gefragt. Was daran unsinnig sein soll verstehe ich nicht.

    Ganz schön unfreundlich dein Ton..

    es war aber gar nicht unfreundlich gemeint. Wenn du ein bzgl. der Justage sensibles Teleskop transportierst, bringt dich deine Frage , wie oft du deinen Newton justieren musst, nicht weiter. Die Frage ist unsinnig, denn es gibt viel zu viele Faktoren, die deinen Newton dejustieren können, was man hier ja auch schön nachlesen kann. Du musst es also letztendlich immer selbst vor Ort prüfen, ob du dir das Justieren ersparen kannst. Eine Antwort auf deine Frage wie "zehn mal am Tag" wäre ja auch unsinnig, obwohl theoretisch möglich, selbst wenn du ihn nicht transportierst.

    Hallo Zusammen,


    ich denke auch, dass man so ein Sensibelchen von Teleskop nach einem Transport auf jeden Fall justieren muss, egal wie vorsichtig man ist. Aber die Frage rein theoretisch zu stellen, wie lange sein Teleskop die Justage behält, finde ich irgendwie unsinnig. Wenn man das Gerät aufgebaut hat, muss man doch nur einen Laser in de OAZ schieben, um kurz nachzuschauen, ob er dejustiert ist. Und entweder justiert man ihn dann oder lässt es, wenn man kein Lust hat oder es nicht braucht. :S


    Die nachfolgende Diskussion finde ich übriges spannender als die Ursprungsfrage :thumbup:


    VG, Micha