Beiträge von DOBI im Thema „Polarlicht in der Nacht 24./25.09.2023“

    Hallo Erik,


    ja, das kenne ich gut. Ich habe mir irgendwann angewöhnt, die Uhrzeit an meiner Kamera nicht umzustellen. Sie ist dauerhaft auf Normalzeit (MEZ). So sehe ich anhand des Datums, ob ich noch eine Stunde dazu addieren muss, oder evtl. auch zwei für UT.


    Zurück zum Thema. Da sich meine Bilder weiter oben doch optisch ziemlich ähneln, habe ich daraus ein kleines Gif gemacht. Dann sieht man die Veränderungen besser.

    Leider konnte ich nicht mehr Bilder verwenden, da ich ohne Stativ unterwegs war und der Bildausschnitt sich oft veränderte.


    Ich hoffe, die Qualität ist ok, ich habe es nur am Handy erstellt.



    Viele Grüße,

    Michael

    Hallo Erik,


    ich glaube nicht, dass sich das Erscheinungsbild durch die 200km so sehr verändert hat.

    Meine Vermutung ist, du hast deine Kamera auf Normalzeit und nicht Sommerzeit eingestellt.


    Man kann die Zeiten wunderbar im Meteoros-Forum vergleichen, um 01.00 MESZ war bei niemanden Langeweile, ganz im Gegenteil, kurz vor ein Uhr kam der erste, große Ausbruch.

    Das passt zu deinem Bild sehr gut, wenn man eine Stunde dazu zählt.

    Der zweite Anstieg war um 04:00uhr herum. Passt also auch zu deiner Zeit plus einer Stunde.


    An der Distanz lag es jedenfalls sicher nicht, ich vermute Kamera auf Normalzeit (Winterzeit).


    Viele Grüße,

    Michael

    Hallo Erik,


    ich hoffe, du hast deine Kamera auch später noch laufen gelassen. Denn das was später noch kam, kann man durchaus als Feuerwerk bezeichnen.

    Ich bin mal so frei und hänge meine Bilder von heute Nacht mit an. Leider etwas verrauscht, da nur mit einer uralten Digicam fotografiert.

    Wer das heute Nacht verpasst hat, der darf sich nun mal kräftig in den Po beißen...


    Aufgenommen in Bremervörde gegen 01:00 MESZ.


    Viele Grüße,

    Michael