Beiträge von SabineP im Thema „Ein missglückter Startrail um Polaris. Aber was sieht man denn hier eigentlich?“

    Hallo Micha,


    das mit Brasilien ist ja toll.


    Ich war im August/September nach langer Zeit mal wieder einige Male mit kleiner Ausrüstung auf dem Feld und habe einiges für Startrail und Zeitraffer fotografiert.


    Empfehlen würde ich, die Belichtungszeit für die einzelnen Bilder nicht zu lange zu machen, damit die Sterne noch rund bleiben. Dann kannst du daraus z. B. auch toll ein Zeitraffer-Video machen. Am Anfang habe ich die Einzelbilder um die 2 Minuten lang belichtet, um nicht zu viele Bilder zu haben. Für den Trail ist das ja egal, aber für was anderes konnte ich sie dann nicht mehr brauchen.

    Vor ein paar Tagen habe ich auch ein erstes Video gemacht, in dem man sieht, wie sich der Trail langsam aufbaut - total klasse.

    Hat es mir im Moment sehr angetan.


    Viele Grüße und einen erfolgreichen Urlaub.

    Ich hoffe, du zeigst uns dann ein paar Bilder.

    Sabine

    Guten Morgen Micha,


    ich nutze für meine Startrails und Bilder der Milchstraße mit Vordergrund das kostenfreie Programm Sequator.


    Da brauchst du nur bei Star images die Bilder reinzuladen, bei Output einen Namen für die Ausgabedatei anzugeben und bei Composition Trail auswählen.

    Alles andere lasse ich wie es voreingestellt ist.

    Für einen Trail mit Vordergrund würdest du über Sky region den Himmel markieren.


    Geht einfach und schnell.

    Darks usw. habe ich bisher dafür noch nie gemacht.

    Weiterbearbeitung für die Farben usw. erfolgt dann in anderen Programmen.

    Die Flugzeug- und Satelittenspuren mache ich in der Regel ganz am Anfang weg, hatte bei diesem Bild nur noch keine Zeit dafür.

    Rechts die ganz dicke Spur ist der Mond.




    Vielleicht hilft es dir weiter.


    Viele Grüße und viel Erfolg

    Sabine