Beiträge von JSchmoll im Thema „Refraktor 1200mm vs. 750mm und die Flexibilität“

    Keine Angst, Roland: Auf Dauer wirst Du Beides haben!


    Ob ein Refraktor oder ein Reflektor das bessere Teleskop ist, ist seit etwa dem Jahr 1690 (als Newton einen Reflektor erfand) eine leidenschaftlich diskutierte Frage.


    Neulich auf dem Dalby Starfest habe ich mich morgens vor dem Schmidt-Cassegrain rasiert. Das beispielsweise geht mit einem Refraktor nicht! ;)

    Ich habe einige 150/1200er von Sky-Watcher benutzt, und selber besitze ich einen 150/750er.


    Der 150/1200er laesst sich als visueller Allrounder bezeichnen, da er auch am Planeten eine gute Figur abgibt - wenngleich ein leichter Blausaum bereits erkennbar ist. Er ist universeller.


    Der 150/750er ist speziell als Weitfeldteleskop entwickelt worden. Am Planeten ist er zur Not auch einsetzbar, aber schoen ist das Abbild nicht. Ich habe mal spasseshalber am Doppelstern Castor hoch vergroessert - schoene Beugungsbildchen, gut Optik, aber alles in einem in diesem Fall gelben, diffusen Lichthof. Dieses Teleskop ist dafuer nicht gebaut! Als Richfieldteleskop macht das Teil Spass, und ich benutze ihn auch abgeblendet auf 120mm als Sonnenfernrohr (Baader-Filter im Deckel eingeklebt), das Rohr zeigt regelmaessig Granulation. Aber bei hoher Vergroesserung hat das Geraet seine Limits.


    Wenn Du etwas Kurzes und Universelles suchst, was "schnell" ist (~f/5) und eventuell auch fotografisch eingesetzt werden kann, dann kann ich nur zum Newton raten. Ein 200/1000er kostet nicht die Welt, und er macht an allen Objekten eine gute Figur, auch wenn die Zentralabschattung am Planeten ein bisschen Kontrast kostet (was aber durch die groessere Oeffnung gegenueber dem 150er Refraktor wieder wettgemacht wird). Ein weiterer Vorteil ist, dass das Stativ beim Newton nicht so hoch ausgefahren werden muss und dass ein Newton nicht so schnell zutaut - der ganze Tubus ist ja quasi eine Taukappe.


    Ich weiss, dass der Newton im Widerspruch zu Deiner Refraktorentscheidung steht. Vielleicht gibt es da Beruehrungsaengste, weil ein Newton ja etwas anders funktioniert und aussieht. Aber daran gewoehnst Du Dich schnell.